Nutzer klagen:

Google-Dienste saugen Smartphone-Akkus leer

Elektronik
21.11.2013 11:03
Wer sich in den vergangenen Tagen darüber gewundert hat, dass seinem Android-Smartphone verdächtig schnell der Saft ausgeht, ist nicht allein. Zahlreiche Nutzer von Geräten mit dem Google-Betriebssystem haben zuletzt über solche Probleme geklagt. Jetzt wurde eine Erklärung für den übermäßigen Stromhunger ausgemacht: Googles eigene Dienste sollen verantwortlich sein.

Wie die Android-Nachrichtenseite "Android Police" berichtet, sollen Googles Play-Dienste aus einem bisher unbekannten Grund auf manchen Smartphones für den höheren Stromverbrauch verantwortlich sein. Sie scheinen dafür zu sorgen, dass der Prozessor nicht mehr in den Stromsparmodus wechselt. Das Resultat: Durch die Dauerbelastung geht der Strom schnell zur Neige.

Manche Nutzer berichteten zuvor darüber, dass die normalerweise unscheinbaren und nicht sonderlich leistungshungrigen Dienste plötzlich für die Hälfte des Akkuverbrauchs ihres Android-Smartphones verantwortlich seien. Die Berichte wurden mittlerweile von vielen Nutzern bestätigt, die auch gleich Lösungsvorschläge für das Problem lieferten.

So berichtet das IT-Portal "Golem", dass bei manchen Nutzern schon ein Neustart des Smartphones das Problem behoben habe. Andere hätten sich geholfen, indem sie in den Android-Einstellungen den Zugriff auf den eigenen Standort deaktiviert, die temporären Cache-Dateien der Google-Play-Dienste gelöscht, alles manuell gestoppt und etwaige Updates deinstalliert hätten. Anschließend sollten sich die Dienste selbsttätig aktualisieren und wieder normal funktionieren. Von Google selbst gibt es noch keine Stellungnahme zu dem Problem.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele