Kaum Krisenstimmung

Geschäft der IT-Konzerne 2009 besser als erwartet

Elektronik
22.12.2009 12:17
Die Angst vor dem Jahr 2009 in der Elektronik-Branche war groß - doch am Ende erwischte die Wirtschaftskrise die Computer- und Telekommunikations-Unternehmen nicht in dem befürchteten Ausmaß. 2010 soll der Markt wieder in ungeahnte Höhen wachsen, prognostiziert zumindest das internationale IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner.

Das beste Beispiel sind die Handy-Hersteller: Anfang des Jahres wurde noch viel Wind darum gemacht, dass der Absatz der Mobiltelefone erstmals überhaupt sinken werde, und zwar gleich um mehr als fünf Prozent. Inzwischen geht Gartner aber davon aus, dass 2009 genauso viele Handys verkauft werden wie im Jahr davor - und rechnen für 2010 wieder mit einem kräftigen Plus von 10 Prozent.

Warum? Die Gewichtung in der IT-Branche hat sich verschoben. Bei den Handys verkauften sich - auch dank des Interesses der Verbraucher - die teureren Smartphones viel besser als gedacht. Auf 14 Prozent schätzt Gartner ihren Anteil an neu verkauften Geräten in diesem Jahr, 2013 sollen es schon 38 Prozent sein.

Nokia am absteigenden Ast?
Das dürfte die Branche umkrempeln, zumal das Handy immer mehr zu einer Software-Plattform wird. Der heutige Marktführer Nokia ist zwar auch die Nummer eins bei Smartphones - die Initiative liegt jedoch ganz klar bei den Herausforderern, vor allem Apple mit seinem iPhone sowie der Industrie-Allianz um das Google-Betriebssystem Android. Analysten kritisieren die Nokia-Produktpalette als eher schwach, zum Jahresende stufte die Rating-Agentur Fitch sogar Nokias Kreditwürdigkeit herab.

Steigende Verkäufe, fallende Umsätze
Auch das Geschäft der Computer-Hersteller lief 2009 anders als früher. Die Unternehmen - sonst die besten Kunden - hielten sich in der Wirtschaftskrise mit der Erneuerung ihrer PC-Parks zurück. Dafür kamen die Verbraucher, angelockt vor allem von den nur einige hundert Euro teuren Netbooks. Die Folgen für die Branche sind immens. Der Druck nahm zu, weil sich mit den billigen Teilen viel schwerer Geld verdienen lässt. Die Zahlen sprechen für sich: Während der Computer-Absatz in Stückzahlen 2009 nach verschiedenen Schätzungen um ein bis vier Prozent steigen soll, fallen die Umsätze voraussichtlich um etwa zehn Prozent.

Aufsteiger des Jahres im Computermarkt war der taiwanesische Konzern Acer, der den Trend zu Netbooks mitausgelöst hat. Der einst weltgrößte PC-Hersteller Dell mit seinem Fokus auf Unternehmenskunden rutschte hingegen ab. Im kommenden Jahr will der US-Konzern aber von der anstehenden Erneuerungsrunde bei vielen Unternehmen profitieren, auch dank der Einführung des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows 7.

Tablet-PCs und E-Book-Reader
Insgesamt war das Jahr 2009 nur ein Vorgeschmack auf den Wandel, der uns 2010 erwartet. Apple scheint auf Kurs zu sein, seinen seit langem erwarteten Tablet-Computer auf den Markt zu bringen - ein flaches Gerät ohne Tastatur, dafür mit Touchscreen. Die Lesegeräte für elektronische Bücher dürften auch weiter auf dem Vormarsch sein. Von diesen beiden Geräteklassen erhofft sich auch die kriselnde Print-Branche neue Impulse.

Der Internet-Konzern Google kündigte für 2010 erste Geräte mit seinem eigenen Computer-Betriebssystem Chrome OS an, das konsequent auf das Internet setzt. Und die Mobilfunk-Anbieter wollen weitere Netze der nächsten Übertragungsgeneration LTE starten. Spätestens mit LTE soll die mobile Internet-Nutzung endgültig zum Alltag werden - aufhalten können das höchstens noch zu hohe Tarife der Netzbetreiber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele