Blu-ray für die Xbox

Gerüchte über Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360

Elektronik
07.03.2008 14:56
Microsoft wird seine Spielekonsole Xbox 360 möglicherweise schon bald mit einem Blu-ray-Laufwerk ausstatten. Der weltgrößte Softwarekonzern hat dazu bereits Gespräche mit dem japanischen Elektronikriesen Sony aufgenommen, berichtet die "Financial Times". Die Zeitung beruft sich dabei auf Aussagen von Sonys US-Chef Stan Glasgow.

Bisher hatte Microsoft auf das ehemalige Konkurrenz-Format HD-DVD gesetzt und für seine Spielekonsole ein entsprechendes externes Laufwerk angeboten. Nach dem Ende des Formatstreits zugunsten der Blu-ray hatte Toshiba als wichtigster Unterstützter der HD-DVD angekündigt, die Produktion von Laufwerken einzustellen.

Microsoft will Gespräche mit Sony der Zeitung zufolge bisher nicht bestätigen. Allerdings kündigte das Unternehmen bereits an, die Produktion des externen HD-DVD-Laufwerks für die Xbox einzustellen. Der Einbau eines Blu-ray-Laufwerks in die Konsole sei "relativ unkompliziert", sagte unterdessen Oliver Bell, Microsofts Technologie-Chef für den asiatisch-pazifischen Raum der Nachrichtenagentur Bloomberg. "Es gibt eine Menge von Ähnlichkeiten zwischen HD-DVD und Blu-ray." Die Medien seien weitgehend identisch. Allein die Art und Weise, wie die Informationen auf der Scheibe gespeichert werden, unterscheide sich.

Mit einem Blu-ray-Laufwerk könnte die Xbox 360 besser mit Sonys Playstation 3 konkurrieren, die seit Marktstart über ein integriertes Blu-ray-Laufwerk verfügt - das würde den Preis der Microsoft-Konsole jedoch auch in die Höhe treiben. Auf der anderen Seite würde Sony von zusätzlichen Umsätzen von Microsoft profitieren.

Dass die Laufwerke schon bald überflüssig werden könnten, weil die Spiele eher über das Internet online herunter geladen werden, glaubt Sony der "Financial Times" zufolge nicht. Über die dafür erforderliche Bandbreite verfügten derzeit nur wenige, sagte Glasgow. "Das Herunterladen (von Spielen) wird sich mit der Zeit entwicklen, aber das wird noch Jahre dauern."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele