Im Roboteranzug

Gelähmter Japaner will Mont Saint Michel erklimmen

Elektronik
17.09.2010 10:27
Ein gehbehinderter japanischer Abenteurer will seinen Rollstuhl gegen einen futuristischen Roboteranzug tauschen und mit dessen Hilfe die Abtei auf dem Mont Saint Michel besuchen. Er sei fest entschlossen, sich seinen alten Traum bereits im kommenden Sommer mit Hilfe des Hybrid Assistive Limb (HAL) zu erfüllen, sagte Seija Uchida am Donnerstag in Tokio. Der 48-Jährige kann seit einem Unfall vor 27 Jahren nicht mehr laufen.

Die High-Tech-Konstruktion, die wie ein künstliches Skelett funktioniert, verstärkt die Muskelkraft ihres Trägers: Das mit Batterien betriebene HAL-System registriert Muskelimpulse, ahnt Körperbewegungen voraus und unterstützt sie mit mechanischer Hilfe. Derzeit wird an einer japanischen Universität eine Ganzkörperversion entwickelt, mit dessen Hilfe sich unter anderem 70 Kilogramm mit nur einem Arm stemmen lassen.

Bereits vor vier Jahren hatte Uchida versucht, sich von Begleitern in einem Prototypen des HAL-Anzugs auf das über 4.000 Meter hohe Breithorn in der Schweiz tragen zu lassen. Das Unterfangen scheiterte jedoch. Mit dem Besuch des Mont Saint Michel vor der Küste der Normandie wolle er beweisen, "dass Behinderte historische Stätten auch ohne die Hilfe von Aufzügen" besichtigen können, sagte Uchida.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele