Zwei geschlossen

Gefälschte Apple Stores in China werden untersucht

Elektronik
25.07.2011 10:03
Zwei von fünf offenbar gefälschten Apple Stores im südchinesischen Kunming wurden geschlossen, gegen die Betreiber ermitteln nun Chinas Behörden: Das internationale Medieninteresse an den Shop-Kopien hat offenbar Wirkung gezeigt.

Eine US-Amerikanerin hatte vergangene Woche in ihrem Blog "BirdAbroad" drei der merkwürdig anmutenden Apple Stores in Kunming ausfindig gemacht (siehe Infobox). Kurz darauf hat sie ihre Entdeckung mit einem Online-Video untermauert (siehe oben).

Über dreihundert Elektronikgeschäfte habe das Handels- und Industriebüro Kunmings in der Stadt inspiziert, war auf der Website der Stadtregierung zu lesen, nachdem der Blogeintrag der Amerikanerin weltweites Medieninteresse geweckt hatte. Dabei seien fünf gefälschte Apple Stores gefunden und zwei dieser Kopien von den Behörden geschlossen worden. Gegen die Betreiber wurden Schritte eingeleitet, weil die Geschäfte ohne Lizenz betrieben worden seien, berichtete eine lokale Zeitung. Die anderen drei Läden seien weiterhin offen, da dort keine gefälschten Apple-Produkte verkauft worden seien, hieß es.

Bereits kurz nach der Entdeckung der Apple-Store-Kopien hatte es unterschiedliche Auffassungen darüber gegeben, ob es sich um authorisierte Reseller von Apple-Produkten handelt oder nicht. Apple hat sich bisher nicht zu den Vorkommnissen geäußert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele