"Spider-Robots"

Gecko-Technik gibt Robotern bessere Haftung

Wissenschaft
28.04.2009 12:53
Forscher von der US-Universität Pittsburgh wollen mit einem völlig neuartigen Konzept Roboter entwickeln, die dank Gecko-Technik Wände erklimmen und sich sogar entlang von Decken fortbewegen können. "Diese Roboter könnten schon in naher Zukunft Reinigungsaufgaben übernehmen, aber auch beim Hausbau extrem nützlich sein", meinte Noel Sharkey von der britischen Universität von Sheffield.

Bisher bewegten sich ähnliche Roboter anhand von Saugvorrichtungen an Wänden hoch. Der Nachteil daran ist allerdings, dass diese Methode einige Mankos hat, weil sie extrem energieaufwendig ist und zweitens nur auf sehr glatten Oberflächen - wie etwa Glas - anwendbar ist.

Von den Geckos inspiriert
Die neuen Maschinen sollen sich hingegen anhand einer Technik an die Wand heften, die von den Geckos inspiriert wurde. Die kleinen Reptilien können sich nämlich durch feinste Härchen (sogenannten Spatulae) an ihren Füßen entlang von Wänden fortbewegen. Dabei bedienen sie sich der Van-der-Waals-Kräfte, auf welche die Wissenschaftler bei der Entwicklung ihrer Roboter zurückgreifen wollen. Mit feinsten Härchen an den Fortbewegungsbändern sollen die Maschinen energiesparend über Wände und Decken flitzen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele