Organische Leiter

GB: Forscher wollen Kabel durch Salat ersetzen

Elektronik
21.01.2014 12:04
Forschern der University of West England ist es gelungen, Strom durch Salat zu leiten. Geht es nach den Wissenschaftlern um Andrew Adamatzky, könnte damit ein erster Schritt getan sein, Strom künftig durch organische Kabel zu leiten und elektronische Schaltkreise und Geräte aus organischem Material herzustellen.

Dabei war der Salat nicht der erste Leiter, den die Forscher erprobt haben. Zuvor hatten sie mit Schleimpilzen als organische Leiter experimentiert. Allerdings habe man festgestellt, dass die Pilze sehr zerbrechlich und in einem hohen Maße abhängig von den Umweltbedingungen seien, unter denen sie eingesetzt werden. Das macht Schleimpilze als Kabelersatz eher ungeeignet.

Weil es mit den Pilzen nicht klappte, kamen die Forscher auf den Salat. "Pflanzen sind generell robuster und widerstandsfähiger als Pilze", zitiert das IT-Portal "The Register" Adamatzky. Ein weiterer Vorteil, auf den die Forscher hinweisen: Pflanzen können in der ungünstigen Umgebung biohybrider Elektronik länger überleben als Pilze.

Salat überzeugte als Kabelersatz nicht völlig
Um die Eignung von Pflanzen als leitendes Material zu überprüfen, verbanden die Forscher einen vier Tage alten Salatkeimling mit zwei Elektroden und überprüften seine Leitfähigkeit. Adamatzkys Ergebnis: "Der Salatkeimling ist ein etwas unruhiges Kabel, seine Leistung schwankt." Aufgeben wollen die Forscher deshalb aber noch nicht.

Um Pflanzen tatsächlich als Kabelersatz verwenden zu können, brauche es noch zuverlässige Techniken, um die Wurzeln an den anderen lebenden und künstlichen Bestandteilen eines organischen Rechners vorbeizulotsen. Mit den Schleimpilzen sei das bereits gelungen, weshalb man zuversichtlich sei, dass das auch mit Pflanzenwurzeln funktionieren könnte.

Bis tatsächlich so etwas wie ein Computer auf Pflanzenbasis realisiert werden kann, scheint es noch ein langer Weg. Geht es nach dem Team rund um Adamatzky, könnten die gewonnenen Erkenntnisse in Zukunft aber bei der Erschaffung "selbstwachsender organischer Schaltkreise und Geräte sowie beim Integrieren von pflanzlicher Elektronik in biohybride Geräte" von großem Nutzen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele