Keiner kauft

Gartner schraubt Prognosen für PC-Markt nach unten

Elektronik
09.06.2011 12:07
Wegen der anhaltenden Zurückhaltung der Verbraucher beim PC-Kauf hat das Marktforschungsinstitut Gartner am Mittwoch seine Wachstumsprognosen für den weltweiten PC-Markt nach unten korrigiert. Waren die Marktbeobachter zuletzt noch von einem Zuwachs von 10,5 Prozent für 2011 ausgegangen, so dürfte die Absatzsteigerung jetzt nur noch bei 9,3 Prozent liegen. Vor allem das Interesse der Verbraucher an Netbooks, das lange den Markt angetrieben habe, sei deutlich zurück gegangen, sagte Gartner-Analyst Ranjit Atwal.

Seit rund einem Jahrzehnt sei das Wachstum in der PC-Branche von den Konsumenten getragen worden, hieß es. Inzwischen gehe die Kauflust der Verbraucher wegen der weiterhin unsicheren Wirtschaftslage, aber auch wegen fehlender technischer Anreize weiter zurück.

Privatnutzer würden immer weniger Grund sehen, ihren PC durch einen neuen auszutauschen. Auch die neuen Tablets hätten den Markt für mobile Personal Computer beeinträchtigt. Eine Kannibalisierung durch die neue Geräteklasse sieht Atwal allerdings nicht. "Wir glauben, dass eine direkte Substitution der Media-Tablets für mobile PCs minimal ausfallen wird."

Laut Gartner stehen der Computer-Landschaft "dramatische strukturelle" Veränderungen bevor. Den PC als einzige Plattform für alle Gelegenheiten werde es nicht mehr geben, sagt Atwal. Der Computer werde nicht länger einen eigenen Markt beherrschen, sondern ihn künftig mit einer großen Palette anderer Geräte teilen, die vom internetfähigen Fernseher bis zum Handy reichen wird.

In den nächsten eineinhalb Jahren erwarten die Marktforscher den größten Wachstumsimpuls durch Unternehmen, die ihre veralteten Rechner dringend austauschen müssten. Für viele Unternehmen werde es zunehmend kritisch, da sie noch vom alten Betriebssystem Windows XP auf eine neuere Plattform umsteigen müssten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele