Grüner fahren

Garmin hilft Fahrern beim Spritsparen

Elektronik
15.01.2009 11:55
Mit "EcoNavigation" hat Navi-Hersteller Garmin ein kostenloses Software-Update angekündigt, das Autofahrern helfen soll, möglichst spritsparend zu fahren und so Geldbeutel und Umwelt zu schonen. Neben Angaben über Kraftstoffverbrauch, Kosten pro Kilometer und CO2-Emissionen erhält der Fahrer Tipps, wie er seinen Fahrstil in Sachen Spritverbrauch optimieren kann.

Bereits vor Beginn der geplanten Route berechnet die Software etwa die Kraftstoffkosten. Neben den bisherigen Routenberechnungen "Schnellste Zeit" und "Kürzere Strecke" bietet "EcoNavigation" zudem die neue Routenoption "Weniger Kraftstoff". Dabei soll eine Strecke berechnet werden, bei der die Möglichkeit besteht, besonders kraftstoffsparend zu fahren.

Weitere Funktionen der "EcoNavigation" sind der Verbrauchsbericht, der dem Fahrer einen Überblick über den Kraftstoffverbrauch für einen bestimmten Zeitraum verschafft, sowie der Streckenbericht, der Daten über zurückgelegte Kilometer und den Kraftstoffverbrauch je gefahrener Strecke liefert. So soll sich beispielsweise ablesen lassen, was der tägliche Weg zur Arbeit kostet und welche Menge Kraftstoff dabei pro Monat verbraucht wird.

Auf Wunsch kann der Fahrer außerdem bei Beginn einer Fahrt die sogenannte "EcoChallenge" aktivieren. Basierend auf dem Beschleunigungs- und Abbremsverhalten des Fahrers, sowie der Geschwindigkeit wird ein Wert berechnet, der dem Fahrer einen Hinweis darauf bietet,  wie sparsam er gerade unterwegs ist. Verbrauchsdaten und der aktuelle Spritpreis können über das "Fahrzeugprofil" angepasst werden.

Das Software-Paket "EcoNavigation" (siehe Infobox) soll ab März für alle "nüvi"-Geräte der 2er- und 7er-Serie als kostenloser Download erhältlich sein. Alle neuen Geräte des Herstellers werden bereits standardmäßig mit der Software ausgestattet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele