Xbox One & PS4

Gamescom wird heuer besonders spannend

Elektronik
09.08.2013 10:00
Fünf Tage lang steht in Köln von 22. bis 25. August wieder die interaktive Unterhaltung im Mittelpunkt. Zum fünften Mal in Folge findet in der Stadt am Rhein die Messe Gamescom statt. Und es soll die "spektakulärste Ausgabe" in der jungen Geschichte werden, verspricht die Kölnmesse. Denn nach langer Pause haben die großen Konsolenhersteller wieder eine neue Generation ihrer Flaggschiffe im Säckel und bringen ihre Neuheiten mit nach Köln. Das soll der gesamten Branche wieder den lange erhofften Auftrieb bringen.

Die Messe erwartet dieses Jahr mehr als die rund 275.000 Besucher, die 2012 die Hallen füllten. "2013 wird für die Gamescom eines ihrer stärksten Jahre, sowohl aus Sicht der Konsumenten als auch aus Sicht der Games-Industrie", verspricht Maximilian Schenk, Geschäftsführer des deutschen Bundesverbands Internative Unterhaltungssoftware. "Sie wird nicht zuletzt von einer starken nächsten Generation an Konsolen und einer sehr zuversichtlichen Branche geprägt sein."

Spielebranche durch Mobile-Games in Bedrängnis
Zuversicht kann die Branche gut gebrauchen. Derzeit steckt sie in einem tiefgreifenden Wandel. Die fetten Jahre sind für manche vorbei. Die Xbox 360 und PlayStation 3 waren nun seit Jahren weitgehend unverändert auf dem Markt.

Und die klassischen Anbieter von Computer- und Videospielen von einst haben mächtig Konkurrenz bekommen. Der steile Aufstieg von Tablets und Smartphones bietet Spielefans ganz neue Plattformen für mobile Spiele - und eröffnet neuen Entwicklerstudios einen lukrativen Markt.

Neue Konsolen sollen Schwung in den Markt bringen
Nach Angaben der Marktforscher der NPD Group macht die Spielebranche weltweit nur noch knapp die Hälfte ihres traditionellen Umsatzes mit klassischen Videospielen auf DVD und Blu-ray, die einst das Geschäft antrieben. Von den neuen Konsolen erhofft sich die Branche wieder schwungvolles Wachstum.

Alle Next-Gen-Konsolen in Köln vor Ort
Nach vielen Jahren Wartezeit können sich die Fans auf der Publikumsmesse in Köln ein Bild von der nächsten Konsolengeneration machen. Microsoft, Sony und Nintendo werden ihre Xbox One, PlayStation 4 und Wii U dabei haben.

Microsoft und Sony hatten ihre neuen Hightech-Spielzeuge erstmals auf der E3 in Los Angeles im Juni präsentiert. "Aber die Gamescom ist die letzte Show-Station vor dem offiziellen Marktstart der Konsolen zum Ende des Jahres", sagt Spieleexperte Stephan Freundorfer. Die Hersteller würden sich nun in Köln voraussichtlich stark auf Software-Titel fokussieren.

Aktueller Trend: Filmreif inszenierte Spiele
Die Messe erwartet in diesem Jahr mehr als 600 Aussteller aus über 40 Ländern. Anders als etwa die E3 in Los Angeles richtet sie sich vor allem an die Spielefans. Brandneue Title von Electronic Arts, Ubisoft, Activision, Eidos oder Konami können vor Ort in den Messehallen angespielt werden.

Einer der großen Trends geht zu filmischen Inszenierungen und spektakulärer Grafik. Sony bringt etwa sein erst kürzlich erschienenes und inzwischen vom BIU mit Platin ausgezeichnetes Spiel "The Last of Us" für die PS3 mit nach Köln. Und vor allem dürften die ersten Spiele für die Xbox One und PlayStation 4 zu Besuchermagneten werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele