"S Console"

Galaxy-Smartphones sollen Spielkonsolen ersetzen

Elektronik
26.02.2014 11:15
Der koreanische Technikriese Samsung hat am Mobile World Congress ein interessantes Konzept gezeigt, bei dem potente Android-Smartphones der Galaxy-Reihe herkömmliche Spielkonsolen wie Sonys PS4, Microsofts Xbox One oder Nintendos Wii U ersetzen sollen. Mit einem Controller und einer Dockingstation sollen sich die Handys sowohl unterwegs als auch am TV-Gerät als Konsole verwenden lassen.

Samsungs "S Console"-Konzept besteht aus zwei Komponenten. Eine Docking-Station für das Smartphone, welche über HDMI mit dem TV-Gerät verbunden wird, soll zu Hause ein mit Konsolen vergleichbares Erlebnis liefern. Gesteuert wird die Handy-Konsole mit einem kabellos angebundenen und speziell für Galaxy-Smartphones entwickelten Samsung-Gamepad.

Wie am Bild zu sehen ist, kann man das Handy nicht nur über die Docking-Station direkt am TV-Gerät verwenden, sondern durch eine spezielle Halterung auch direkt am Gamepad. So entsteht ein Gerät, das ein wenig an Nvidias Shield erinnert und beim Probespielen relativ gut in der Hand lag. Die Steuerung mit "richtigen" Tasten war naturgemäß weit präziser als mit dem Touchpad.

Beeindruckende Optik auch am großen TV-Gerät
Beim Ausprobieren waren wir beeindruckt von der Grafikqualität, die aktuelle Smartphones wie das Galaxy Note 3 auch auf großen TV-Bildschirmen zustande bringen. An die aktuellen Konsolen mag sie nicht heranreichen, auf dem Niveau der letzten Konsolengeneration spielt manch ein Smartphone-Game aber schon fast.

Wann das Gaming-Zubehör für Smartphone-Jünger auf den österreichischen Markt kommt, konnte man uns auf Nachfrage am Samsung-Stand in Barcelona nicht beantworten. Einen vielversprechenden Eindruck für Gelegenheitsspieler macht das Konzept allerdings bereits.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele