Dämpfe entweichen

Galaxy S5: Akku wird im Extremtest zum Geschoss

Elektronik
09.04.2014 10:48
Wenn neue Top-Smartphones auf den Markt kommen, dauert es in aller Regel nicht lang, bis die YouTube-Gemeinde sie mit Hieb-, Schuss- und Stichwaffen auf ihre Robustheit testet. Kurz vor seinem offiziellen Start in Österreich am 11. April ist nun Samsungs neues Flaggschiff Galaxy S5 dran. Im Video - interessant wird's im letzten Viertel - prügelt ein Smartphone-Sadist mit einem Hammer auf das 700-Euro-Handy ein. Das Resultat: Nach ein paar Schlägen verströmt der Akku mutmaßlich giftige Dämpfe und rauscht ab wie eine Rakete.

Die ersten paar Hammerschläge auf das Display übersteht das Galaxy S5 im Video mit Sprüngen im Glas einigermaßen intakt, das Innenleben scheint noch zu funktionieren. Als der Mann mit dem Hammer das Smartphone dann aber umdreht und auf die Rückseite einprügelt, passiert es: Der Akku bläht sich auf wie ein Ballon, reißt an einer Ecke – und verströmt, am Tisch rotierend, der Gesundheit wohl nicht allzu zuträgliche Dämpfe, bevor er wie eine Rakete durch den Raum fliegt.

Handy-Misshandlung ist YouTube-Trend
Es ist nicht das erste Video, in dem ein neues Smartphone auf derart unsanfte Weise das Zeitliche segnet. Auch nach der Veröffentlichung neuer iPhones dauert es meist nicht lang, bis auf YouTube die ersten Videos auftauchen, in denen das Handy erschossen oder durch sonstige Gewalteinwirkung publikumswirksam ins Jenseits befördert wird. Einen unsachgemäß behandelten Akku, dessen Inhalt entweicht wie die Luft aus einem Ballon, hat man aber selten gesehen.

Akku bei normaler Nutzung kein großes Risiko
Dass der Akku des Galaxy S5 (Test in der Infobox) eine Gefahr darstellt, braucht man trotz des Videos nicht zu befürchten – zumindest, wenn man nicht mit dem Hammer darauf eindrischt. Zwar gibt es immer wieder Zwischenfälle mit defekten Smartphone-Akkus, dabei handelt es sich aber um Einzelfälle – etwa im Fall einer jungen Frau, deren Smartphone-Akku in der Hosentasche Feuer fing und ihr Verbrennungen beibrachte (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele