Mit Handy-Steuerung

Gadget verleiht Papierfliegern Motor und Leitwerk

Elektronik
28.11.2013 09:49
Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter hat ein US-amerikanischer Tüftler die Idee für ein Gadget eingereicht, das ganz normale Papierflieger zu per Smartphone ferngesteuerten Mini-Flugzeugen macht. PowerUp 3.0 wird dazu einfach am Papierflieger befestigt und schon können waghalsige Manöver geflogen werden. Das Finanzierungsziel von 50.000 US-Dollar hat der Erfinder längst überschritten.

Satte 127.400 US-Dollar hat Shai Goitein aus New York am Donnerstagvormittag bereits für sein PowerUp-3.0-Projekt gesammelt. Weniger als die Hälfte davon hätte er gebraucht, um seine Kickstarter-Idee vom ferngesteuerten Papierflieger Realität werden zu lassen. Wenn alles klappt wie geplant, soll das spaßige Gerät im Juni 2014 in den Handel kommen.

Steuern lässt sich ein mittels PowerUp 3.0 aufgerüsteter Papierflieger mit iOS-Geräten, eine Android-App will Goitein entwickeln, wenn bei der Kampagne 150.000 US-Dollar zusammenkommen, was angesichts einer Restlaufzeit von fast zwei Monaten realistisch ist. Die Reichweite der Handy-Fernsteuerung soll 55 Meter betragen.

Bleibt zehn Minuten in der Luft
Das Gadget selbst besteht aus einem Kohlefaser-Rahmen, dem Bluetooth-Steuerungsmodul inklusive Stromversorgung und einem Propeller am Heck, neben dem auch das Leitwerk angebracht ist. Ihren Strom bezieht die Konstruktion aus einem via microUSB-Port aufladbaren Akku mit einer Kapazität von 1.000 Milliamperestunden. Damit soll ein Papierflieger zehn Minuten in der Luft bleiben.

PowerUp 3.0 soll im Grunde mit jeder Art von Papierflieger funktionieren, eröffnet Bastlern also eine Vielzahl von Experimentiermöglichkeiten. Wer mag, kann das Gadget auf Kickstarter vorbestellen. Kosten soll die Konstruktion in der Standardvariante 30 US-Dollar (22 Euro), für den Versand nach Europa wird ein Aufschlag von 20 Dollar fällig. Wer 500 Dollar beisteuert, bekommt eine Pilotenmütze dazu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele