Keine Übertragung

Fußball-WM hilft 4K-TV auch nicht auf die Sprünge

Elektronik
06.06.2014 14:51
Geht es nach den TV-Herstellern, ist ultrahochauflösendes 4K-Fernsehen mit 3.840 mal 2.160 Pixeln das nächste große Ding nach HD-Fernsehern. Zur Fußball-WM, so die Hoffnung der TV-Industrie, sollten die Verkaufszahlen dank 4K trotz gesättigtem TV-Markt in die Höhe gehen. Wie sich nun zeigt, dürfte dieser Wunsch allerdings nicht in Erfüllung gehen. Die WM wird nicht mal in 4K übertragen.

Auch wenn sich riesige 4K-Fernseher seit der Enthüllung des ultrahochauflösenden neuen TV-Standards vergangenes Jahr langsam vom absoluten Luxus-Segment auf erschwinglichere Preisregionen zubewegen, dürfte die Fußball-WM in Brasilien die Verkaufszahlen der Geräte kaum in die Höhe treiben. Ausgestrahlt wird das sportliche Großereignis nämlich nicht etwa in 4K, sondern ganz klassisch – in HD-Auflösung.

Übertragungen oft nicht mal echtes Full-HD
Selbst mit nativen Full-HD-Bildern können die Zuseher nicht rechnen, die Liveübertragungen werden einem Bericht des IT-Magazins "The Verge" zufolge nämlich häufig in 720p aufgenommen, da Full-HD-Videomaterial die Übertragungskapazitäten der für Live-Übertragungen zuständigen TV-Stationen überschreiten könnte. Am Ende werden die meisten Live-Spiele der WM auf Österreichs Flachbildfernsehern also in hochskalierter 720p-Qualität laufen. Am 4K-Fernseher ebenso wie am HD-Gerät.

4K-Aufnahmen von der WM wird es zwar geben, allerdings nicht für das Fernsehpublikum. Der japanische Elektronikspezialist Sony wird dem Bericht zufolge drei Spiele in 4K-Auflösung aufnehmen, die Aufnahmen allerdings nicht live übertragen, sondern sie für einen Dokumentarfilm verwenden, der nach der WM erscheinen soll. Und der brasilianische TV-Sender Globo wird einige Games in 4K-Auflösung übertragen - allerdings nur auf Public-Viewing-Leinwände in Brasilien.

4K scheitert noch an fehlenden Inhalten
Die Fußball-WM steht symptomatisch für das größte Problem des nächsten vermeintlich großen Wurfs in der TV-Branche. Es gibt keine Inhalte, die man auf den sündhaft teuren 4K-Fernsehern betrachten könnte. In einer Zeit, in der die meisten TV-Sender noch nicht einmal natives Full-HD-Material ausstrahlen, sondern auf ihren HD-Sendern bestenfalls hochskalierte Bilder zeigen, die im Original in DVD- oder 720p-Qualität vorliegen, spricht kaum etwas für die Anschaffung eines 4K-Fernsehers. Bei Spielfilmen (siehe Infobox) ist 4K zwar langsam im Kommen - auf Blu-rays und über 4K-Streaming -, allerdings wird es auch hier noch eine ganze Weile dauern, bis es zum Massenphänomen wird.

"Wir erwarten, dass die Nachfrage für TV-Geräte im Vorfeld der kommenden WM-Matches spürbar steigen wird", sagte Samsung-Manager Simon Sung im Zuge der Bekanntgabe der letzten Finanzergebnisse des TV-Marktführers. Und auch bei Sony hatte man im Vorfeld der WM noch damit gerechnet, dass das Fußball-Großereignis die TV-Verkaufszahlen in die Höhe treiben wird. Dass mittlerweile so gut wie jeder österreichische Haushalt über einen Flachbildfernseher mit HD-Auflösung verfügt, der Markt also gesättigt ist, und die WM gar nicht im mit aller Macht beworbenen 4K-Standard übertragen wird, könnte dem allerdings entgegenwirken. Da hilft auch kein Upscaling.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele