Total öko

Fujitsu präsentiert biologisch abbaubare Maus

Elektronik
27.01.2011 12:40
Fujitsu hat die nach eigenen Angaben weltweit erste biologisch abbaubare Computermaus präsentiert. Die "M440 ECO"-Maus bestehe aus nachwachsenden Rohstoffen und sei zu 100 Prozent recyclebar, ohne dabei mehr zu kosten als herkömmliche Computermäuse, teilte der Hersteller am Mittwoch mit.

Die ECO-Maus besteht laut Fujitsu aus dem auf Lignin basierenden Plastikersatz Arboform sowie einem Zelluloseacetat namens Biograde. Damit helfe die Maus, auf Öl basierende Produkte wie Plastik und PVC aus der Fabrikproduktion zu entfernen und den CO2-Ausstoß während der Herstellung zu verringern. Hinzu komme, dass die Maus zu 100 Prozent biologisch abbaubar sei und somit für deutlich weniger Müll sorge.

Vorteil für den Nutzer: Das für die Oberfläche verwendete Material Biograde ist laut Fujitsu deutlich elastischer als andere erneuerbare Materialien, was der Ergonomie der Maus zugutekommen soll. Und: Dem Kunden entstünden keine Extrakosten. Der Preis für die ab sofort erhältliche Öko-Maus liegt bei rund 20 Euro.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Fujitsu die erste Tastatur vorgestellt, bei der 45 Prozent der Plastikkomponenten durch Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen ersetzt wurden. Nach Schätzungen spart das Unternehmen so rund 60.000 Kilogramm Plastik pro Jahr ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele