Rettungsanker

Fujifilm schägt Bündnis mit Olympus vor

Elektronik
30.01.2012 09:42
Der japanische Konzern Fujifilm hat eine Allianz mit dem von einem Bilanzskandal gebeutelten Kamerahersteller Olympus vorgeschlagen. Es gebe Geschäftsbereiche, in denen die beiden Firmen ohne wettbewerbsrechtliche Probleme zusammenarbeiten könnten, kündigte Fujifilm am Montag an.

Denkbar seien etwa die Bereiche Endoskope sowie IT-Systeme oder die Röntgentechnik, so Fujifilm. Beide Unternehmen sind neben dem klassischen Kamerageschäft auch in der Medizintechnik aktiv. Fujifilm habe die Vorschläge für eine Zusammenarbeit über den Finanzberater von Olympus, Nikko SMBC, unterbreitet, teilte das Unternehmen mit.

Über einen Einstieg von Fujifilm bei Olympus war bereits vergangenes Jahr spekuliert worden. Die Tageszeitung "Nikkei" berichtete unterdessen, es sei noch unklar, wie die Zusammenarbeit konkret aussehen solle. Olympus sei nicht bereit, mehr als 20 bis 30 Prozent an der Firma abzugeben. Ein Partner könnte dennoch nötig sein - Mitte Jänner waren mehrere Unternehmen als mögliche Optionen genannt worden.

Vergangene Woche signalisierte laut japanischen Medienberichten dann Sony, an einer Kapitalbeteiligung von 20 bis 30 Prozent interessiert zu sein. Sony habe - wie Fujifilm - vor allem Interesse an der Medizintechnik von Olympus, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele