Eine Million im Jahr

Fürstliches Gehalt für neuen BlackBerry-Chef

Elektronik
08.11.2013 12:14
Der mit herben Verlusten kämpfende BlackBerry-Konzern versüßt dem neuen Interimschef John Chen seinen Posten mit einem umfangreichen Gehaltspaket. Das Basisjahresgehalt werde bei einer Million Dollar (rund 748.200 Euro) liegen, kündigte das kanadische Unternehmen an, dessen Zukunft als selbstständiges Unternehmen von baldigen Erfolgen auf dem Smartphonemarkt abhängt. Der Bonus könne doppelt so hoch ausfallen.

Dazu kämen Aktienzahlungen im Umfang von rund 85 Millionen Dollar, die Chen allerdings erst nach einer mehrjährigen Firmenangehörigkeit erhält. Chen ist als Chef der Unternehmens-Softwarefirma Sybase bekannt geworden, die 2010 von SAP für einen hohen Milliardenbetrag gekauft wurde. Sein neuer Job gilt als Himmelfahrtskommando in der Branche.

Sanierung nun doch in Eigenregie
Handypionier BlackBerry sagte Anfang der Woche überraschend seine Suche nach einem Käufer ab und will die Kehrtwende nun doch in Eigenregie versuchen. Zudem feuerte der Konzern den Chef Thorsten Heins und holte Chen ins Boot. Dieser soll BlackBerry nun mithilfe einer Finanzspritze von einer Milliarde Dollar - unter anderem vom kanadischen Finanzdienstleister Fairfax - zurück in die Erfolgsspur bringen.

Allein im abgelaufenen Quartal machte BlackBerry eine Milliarde Dollar Verlust, während die schier übermächtigen Konkurrenten Samsung und Apple weiterhin gut an Smartphones verdienen. Sollte Chen ohne Grund gefeuert werden, geht er nicht mit leeren Händen. Dann stehen ihm BlackBerry zufolge bis zu sechs Millionen Dollar zu. Demnach dürfte auch Heins der Abgang versilbert worden sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele