AKW-Überflüge

Frankreich will Drohnen-Abwehrsystem entwickeln

Elektronik
28.11.2014 12:09
Als Reaktion auf die mysteriösen Drohnenflüge über französische Atomkraftwerke hat die Regierung in Paris ein Forschungsprogramm zur Erkennung und zur Abwehr der Fluggeräte lanciert. Die Überflüge der vergangenen Wochen seien ein "Alarmsignal", erklärte das französische Generalsekretariat für Verteidigung und nationale Sicherheit am Donnerstagabend in Paris.

Die Behörde beauftragte die nationale Forschungsagentur damit, technische Mittel zu entwickeln, mit denen Drohnen ausgemacht und abgefangen werden können. Dazu stehen eine Million Euro zu Verfügung.

In den vergangenen Wochen hatten immer wieder Drohnen französische Atomkraftwerke überflogen. Wer hinter den Flügen steckt, ist unklar. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace warnte Anfang der Woche, die Drohnenüberflüge seien ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko, Frankreichs Atomanlagen seien "absolut unzureichend" gegen Terroranschläge gesichert.

Das französische Generalsekretariat für Verteidigung und nationale Sicherheit erklärte dagegen, die Drohnenflüge der vergangenen Wochen stellten keine "Bedrohung" dar, die "das gute Funktionieren und die Sicherheit der Atomanlagen" in Frage stellten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele