Erfolg für Nintendo

Frankreich erklärt DS-Kopiermodule für illegal

Elektronik
05.10.2011 11:42
Erfolg für Nintendo in Frankreich: Ein Pariser Gericht hat jetzt die Vertreiber von Raubkopie-Adaptern - sogenannte Kopiermodule – für die tragbare DS-Konsole des japanischen Herstellers verurteilt. Das Appellationsgericht verhängte Geldstrafen von mehr als 460.000 Euro und verurteilte die Beklagten dazu, über 4,8 Millionen Euro Schadenersatz an Nintendo zu zahlen. Einige Angeklagte erhielten Gefängnisstrafen auf Bewährung.

Die Raubkopie-Adapter sind in Frankreich als "Linker" bekannt, in anderen Ländern auch unter Namen wie "R4" oder "Magicom". Ihnen gemein ist, dass sie dem Nutzer das Abspielen von illegal über das Internet heruntergeladenen Spielen auf dem Nintendo DS erlauben. Im aktuellen Fall ging es um einen der laut Nintendo "unbestritten größten Importeure, Vertreiber und Verkäufer" der genannten Kopiermodule. Im Dezember 2007 und im November 2008 waren bei Razzien an zahlreichen Standorten in Paris, Marseille und Straßburg mehrere Tausend Raubkopie-Adapter sichergestellt worden.

Mit dem Gerichtsentscheid steht Frankreich nun in einer Reihe mit anderen europäischen Ländern – darunter Deutschland, die Niederlande, Großbritannien, Italien und Belgien -, in denen bereits ähnliche Urteile gefällt wurden. "Von der Entscheidung des Gerichtshofs geht eine unmissverständliche Botschaft an alle französischen Unternehmen aus, die mit solchen Geräten Handel treiben: Solche Aktivitäten sind illegal und werden nicht toleriert. Wer dabei ertappt wird, riskiert eine Gefängnisstrafe und muss mit empfindlichen Geldbußen sowie Schadenersatzzahlungen rechnen", teilte Nintendo in einer Aussendung mit.

Nintendo Frankreich, so der dortige Managing Director Stephan Bole, habe die Strafverfolgung in diesem Fall nicht nur aus eigenem Interesse unterstützt: "Es ging uns auch um die Interessen unserer Partner auf Seiten der Publisher, die Zeit und Geld in die Entwicklung von Spielen für Nintendo-Konsolen investieren, und um die Interessen der Verbraucher, die von Produkten, die den Namen Nintendo tragen, die höchsten Qualitätsstandards erwarten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele