Mit Apples Hilfe

Foxconn will Display-Sparte von Sharp kaufen

Elektronik
21.09.2015 08:58
Der Apple-Zulieferer Hon Hai Precision, besser bekannt unter dem Namen Foxconn, will offenbar die angeschlagene Flüssigkristallbildschirm-Sparte von Sharp kaufen. Hon Hai suche für die Übernahme die finanzielle Unterstützung von Apple, meldete die Wirtschaftszeitung "Nikkei" am Montag.

Sharp macht bei Fernsehgeräten vor allem die Konkurrenz der günstigeren südkoreanischen Hersteller Samsung und LG sowie der chinesischen Anbieter zu schaffen. Zudem stottert der Verkauf von Bildschirmen für Smartphones. Hier macht der wiedererstarkte Rivale Japan Display Druck.

Sharp hatte sich deswegen im Mai ein Rettungspaket über umgerechnet 1,7 Milliarden Euro bei Banken besorgt. Im Gegenzug verpflichtete sich das Unternehmen zu einem Sanierungsplan, der unter anderem die Streichung von 5000 Stellen vorsieht.

Angaben dazu, wieviel Hon Hai für die Verluste schreibende Sharp-LCD-Sparte auf den Tisch legen will, machte "Nikkei" nicht. Sharp wollte sich zu dem Bericht nicht äußern und teilte lediglich mit, verschiedene Optionen für den Bereich zu prüfen. Hon Hai war zunächst nicht erreichbar. Beide Unternehmen betreiben bereits gemeinsam eine LCD-Fabrik im japanischen Osaka.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele