Kreative Aufnahmen

Fotokünstler fängt auf seinen Bildern die Zeit ein

Web
11.08.2013 11:00
Fotos sind perfekt, um einen einzelnen Moment für die Ewigkeit festzuhalten. Was aber, wenn man nicht einen einzigen Moment, sondern gleich mehrere Momente mit einem Foto darstellen möchte? Diese Frage hat sich der Fotokünstler Fong Qi Wei gestellt – und mit seiner Bilderserie unter dem Titel "Time is a Dimension" auch gleich die Antwort darauf geliefert. Auf seiner Website zeigt der Fotograf, wie man mit Fotos die Zeit einfängt.

Am Anfang seines Projekts stand die Frage, wie man die zeitliche Veränderung, die ein Video einfängt, auf Standbilder übertragen könnte. Fong Qi Weis Lösung: Er knipste über einen Zeitraum von mehreren Stunden von einer fixen Position aus mehrere Fotos von Landschaften und Skylines. Meist rückte der Künstler morgens oder abends aus, um die sich bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang verändernden Lichtverhältnisse einzufangen, berichtet der Fotoblog "Petapixel".

Die Bilder, die der Künstler bei seinen Streifzügen gemacht hat, wurden dann in kreativen Mustern angeordnet, wobei jeder Bruchteil eines Bildes einer anderen Aufnahme und somit einer anderen Zeit entspringt. Dementsprechend zeigt ein einzelnes Bild aus "Time is a Dimension" das gleiche Motiv in vielen verschiedenen Lichtverhältnissen – mal kreisförmig angeordnet, mal in Streifen. Auf seiner Website gewährt Fong Qi Wei einen Einblick in die erstaunlichen Ergebnisse seiner Arbeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele