Virtuelles ganz real

Forscher machen virtuelle Objekte spürbar

Elektronik
02.07.2010 12:24
Virtuelle Welten werden immer realer: Im Rahmen eines EU-Projekts hat ein Forschungsteam mit Beteiligung der ETH Zürich nun Techniken entwickelt, dank denen virtuelle Gegenstände ertastet und gefühlt werden können.

Bild und Ton seien bei virtuellen Landschaften, Objekten und Avataren in den letzten Jahren immer besser geworden, teilte der Forschungs- und Entwicklungsinformationsdienst der Europäischen Kommission (Cordis) mit. Noch realer werde die Wahrnehmung aber, wenn man den Tastsinn miteinbeziehen könne.

Genau dies ist nun einem Team von neun europäischen Universitäten und Instituten gelungen. Am Institut für Bildverarbeitung an der ETH Zürich entwickelten Forscher für diesen Zweck eine Methode, mit der sich virtuelle Objekte in Echtzeit anhand von echten Objekten herstellen lassen. Wie das funktioniert, zeigt ein Video auf der Website des Projekts (siehe Infobox).

Modellierungssystem ahmt Gegenstände nach
Die Zürcher Forscher nutzen dazu einen 3D-Scanner und ein modernes Modellierungssystem. Damit ahmten sie einen Becher, einen Behälter oder - in einem Experiment - einen grünen Plüsch-Frosch nach. Die 3D-Darstellung kann dann an jemanden verschickt werden, der sich an einem anderen Ort befindet.

Der Empfänger ist ausgerüstet mit einer Spezialbrille und einem Tastmodul, einem robotischen Arm. Damit ist er in der Lage, das virtuelle Objekt zu bewegen, anzutippen und herumzuschubsen. Das Objekt aufzuheben, war noch nicht möglich, weil der Roboter nur einen Kontaktpunkt hatte.

Die Tast-Technologie befinde sich laut Projektleiter Andreas Schweinberger von der Technischen Universität München noch in der frühen Entwicklung. Mit den bisherigen Techniken ist es aber zum Beispiel möglich, zwischen einem harten Objekt und einem weichen wie dem Plüsch-Frosch zu unterscheiden.

Virtueller Tanzpartner
Münchner Forscher entwickelten gar eine Methode, dank der Probanden mit einem virtuellen Partner tanzen können. Laut den Wissenschaftlern werden aber nicht nur Tänzer und Gamer von den neuen Entwicklungen in der virtuellen Realität begeistert sein. Die Tast-Technik habe ein breites Anwendungspotenzial.

Ärzte könnten künftig beispielsweise Behandlungen an Patienten durchführen, die sich anderswo befinden. Physiotherapeuten könnten solche Systeme zur Rehabilitation benutzen und Designer könnten digitale, aber ertastbare Modelle übers Internet untereinander austauschen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele