Mobiles Sonogramm

Forscher entwickeln Ultaschallsonde fürs Handy

Elektronik
29.04.2009 11:58
US-Forscher haben eine neue mobile Ultraschallsonde entwickelt, die direkt an die USB-Schnittstelle eines Smartphones angeschlossen werden kann. Das kostengünstige Gerät soll die mobile Erstversorgung von zum Beispiel Schwangeren vereinfachen. Die Aufnahmen der Sonde werden direkt am Handy angezeigt und können - mobilem Internet sei dank - sofort an das nächstgelegene Krankenhaus geschickt werden.

Das mobile Ultraschall-Gerät soll vor allem in ländlichen Regionen mit geringer Ärztedichte oder in Entwicklungsländern zum Einsatz kommen. Bei einem Preis von nur 2.000 US-Dollar ist das auch durchaus realistisch. Laut den Entwicklern, William Richard (links im Bild) und David Zar von der Washington University in St. Louis, seien auch bereits mehrere Organisationen an dem Gerät interessiert.

Das Projekt wurde mit Geldern des Softwareriesen Microsoft gestartet. Die Redmonder hatten Wissenschafter dazu aufgerufen, medizinische Geräte mit Smartphone-Anschluss zu entwickeln. Die beiden Macher der Messsonde hatten bereits ein Vorgängermodell in der Schublade, das sich mittels USB an einen Laptop anhängen ließ. In der Weiterentwicklung des Geräts integrierten die beiden Forscher die Rechenleistung in die Messeinheit und reduzierten den Stromverbrauch auf ein halbes Watt, um den mobilen Einsatz zu ermöglichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele