Hält auf Bierkrug

Forscher entwickeln Lithium-Ionen-Akku zum Aufsprühen

Wissenschaft
02.07.2012 09:58
Forscher der Rice University im texanischen Houston haben einen Akku zum Aufsprühen entwickelt. Wie die beiden Materialwissenschaftler Neelam Singh und Pulickel Ajayan auf der Website der Hochschule schildern, könne der Stromspeicher auf nahezu jede beliebige Oberfläche aufgesprüht werden – wenn es sein muss, sogar auf einen Bierkrug.

Lithium-Ionen-Akkus bestehen aus mehreren Lagen, die üblicherweise in einem Gehäuse zusammengehalten werden. Den Wissenschaftlern gelang es nun, diese Lagen – zwei Stromabnehmer, eine Kathode, eine Anode sowie eine Polymerschicht – in eine sprühbare Form zu bringen, sodass sich die Stromspeicher ähnlich dem Airbrush mit einer gewöhnlichen Handspritzpistole auftragen lassen. Für die nötige Stabilität der Komponenten sorgt dabei der Kunststoff Polymethylmethacrylat, auch bekannt als Plexiglas.

In einem ersten Versuch (siehe Video oben) konnten die Forscher den Akku auf Badezimmerfliesen aufsprühen und mithilfe einer kleinen Solarzelle speisen, die das Laborlicht in Strom verwandelte. Anschließend konnten sie den Namenszug der Rice-Universität, den sie aus Leuchtdioden gebildet hatten, sechs Stunden lang leuchten lassen. Der Akku habe dabei dauerhaft 2,4 Volt geliefert. Auch auf Glas, rostfreiem Edelstahl oder sogar einem Bierkrug hielt der Sprühakku.

Eigenen Angaben zufolge erwies sich die Kapazität des Stromspeichers als sehr konsistent und habe auch nach 60 Ladezyklen nur wenig nachgelassen. Die Wissenschaftler, die ihren Sprühakku inzwischen zum Patent angemeldet haben und nun vor allem für den Außeneinsatz optimieren wollen, sprechen daher bereits von einem "Paradigmenwechsel": Die neuen Akkus würden ganz neue Designs und Formen der Integration ermöglichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele