krone.at-Test

Flachmann Ultra: Strom-Schutzengel für das iPhone

Elektronik
24.09.2016 09:00

Ein bisschen zu viel mit GPS navigiert, Musik gestreamt oder YouTube geschaut, und schon ist er da: der gefürchtete Moment, an dem der iPhone-Saft zur Neige geht und der allwissende Minicomputer im Hosensack zum schnöden Ballast wird. Um dem stromlosen Trauma zu entrinnen, hilft abseits von Steckdose oder Auto-Tschickanzünder nur der Griff zum Reiseakku. Wir haben einen, der speziell für iPhones gedacht ist, getestet.

Auch, wenn Hersteller Tizi es mit dem Namen Flachmann Ultra suggeriert: In seinem 40-Euro-Reiseakku ist kein Schnaps, sondern Strom. 3200 Milliamperestunden Strom, um genau zu sein.

Im sauber gefertigten und gut sechs Millimeter dünnen roten Metallchassis lagern damit je nach iPhone-Modell ungefähr eine (iPhone 7 Plus) bis eineinhalb (iPhone 7) Ladungen mit dem lebensverlängernden Saft, den sonst nur die Steckdose spendet. Genug zum zwischentanken, zu wenig für langes Ausharren in der Stromlosigkeit.

Das Kabel ist immer dabei
Nett, weil schusselsicher: Das Lightning-Ladekabel ist bereits ins Gehäuse integriert, inklusive Steckerparkplatz. Da erscheint es fast etwas inkonsequent, dass Tizis Flachmann Ultra über microUSB geladen wird.

Der Ladevorgang wird auf Knopfdruck gestartet, erfolgt mit fünf Volt Spannung, einem Ampere Stärke und geht flott vonstatten. Während sich das iPhone am Lightning-Tropf labt, zeigen vier blaue LEDs den Ladestand des Akkus an. Zu ungewöhnlicher Hitzeentwicklung kommt es nicht.

Haptik und Verarbeitung spielen für die Gerätekategorie auf hohem Niveau, die überschaubare Kapazität gewährleistet geringes Gewicht und Platzbedarf, der klein genug für die Sakkotasche ist. Praktisch für eine lebensverlängernde iPhone-Maßnahme, die man gern immer dabei hat.

Fazit: Der Tizi Flachmann Ultra hat anderen Reiseakkus sein integriertes Lightning-Kabel voraus, empfiehlt sich also für Leute, die gerne mal etwas liegen lassen. Schnittiges Gehäuse, geringes Gewicht und kompakte Maße sprechen für den Flachmann Ultra, gehen aber auch zulasten der Kapazität und treiben den Preis hoch. Es gibt durchaus Modelle, die für weniger Geld mehr Strom speichern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele