Grüne Elektronik

Firmen “scheitern an eigenen Umweltzielen”

Elektronik
26.05.2010 11:51
Einige der großen Elektronikfirmen scheitern an ihren eigenen Umweltzielen: In der 15. Ausgabe des Greenpeace-Ratgebers "Grüne Elektronik", der in der Nacht auf Mittwoch in Japan präsentiert wurde, haben Dell, Samsung und Toshiba Punkteabzüge kassiert.

Alle drei Unternehmen hätten ihre Zeitpläne zur Entfernung von Polyvinylchlorid (PVC) und bromierten Flammschutzmitteln (BFR) aus ihren Produkten wieder zurückgezogen. Der frühere Spitzenreiter Toshiba fiel vom dritten auf den 14. Platz zurück, berichteten die Umweltschützer. Samsung rutschte aus demselben Grund von der siebenten auf die 13. Stelle.

"Die großen Elektronikfirmen können nicht einfach von sich behaupten, umweltfreundliche Produkte herzustellen, solange sie ihre eigenen Versprechen nicht einhalten und somit endlich all die Substanzen beseitigen, die schädliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit wie auch die Umwelt haben", sagte Greenpeace-Sprecherin Claudia Sprinz. Die Mitbewerber Apple und Hewlett-Packard (HP) würden ihren Kunden bereits eine Reihe an umweltfreundlicheren Elektronikprodukten bieten.

Die Aufsteiger sind Panasonic (vom zehnten auf den sechsten Platz), Sony (vom siebenten auf den sechsten, gleichauf mit Panasonic), HP (vom elften auf den achten) und Sharp (vom dreizehnten Platz auf den neunten). LG Electronics (LG) fiel von der sechsten auf die zwölfte Stelle zurück, weil Punkte für den mangelhaften Bericht die Energieeffizienz der Firmenprodukte betreffend abgezogen wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele