Eingemauerte Daten

Filesharing einmal anders: “Dead Drops”

Elektronik
08.11.2010 12:51
Filesharing ganz ohne Internet, offline und anonym – der US-Künstler Aram Bartholl macht es vor und lässt mit seinem "Dead Drops" genannten Projekt das inzwischen aus der Mode gekommene Peer-to-Peer-Sharing wieder aufleben, indem er – gut versteckt – an öffentlichen Plätzen USB-Sticks in Wände einmauert. Internetnutzer aus aller Welt sind dazu eingeladen, es ihm gleichzutun.

"Dead Drops" (tote Briefkästen) steckt noch in den Kinderschuhen, doch sollte das Beispiel Schule machen, könnte die Industrie vor einem echten Problem stehen, denn sowohl Anbieter als auch Empfänger bleiben bei dieser speziellen Art des Datenaustauschs anonym. Ohne die exakte Standortangabe dürfte es Neugierigen schwer fallen, die bis auf die Spitze einzementierten Datenträger ausfindig zu machen.

Bislang ist die Anzahl der eingemauerten USB-Briefkästen noch überschaubar. Vor allem in New York finden sich "Dead Drops", doch in Deutschland (Mannheim, Erfurt) und Spanien (Valencia) haben sich bereits erste Nachahmer gefunden. Und weitere sollen folgen, so der Wunsch von Bartholl, der zu diesem Zweck auf seiner Website (siehe Infobox) Tipps zum Einmauern der USB-Sticks gibt.

Einen Nachteil hat diese Art des Datenaustauschs freilich: Ebenso einfach wie sie heruntergeladen werden, können Daten auf den USB-Sticks auch wieder abgespeichert werden. Schädlinge wie Trojaner könnten die Filesharer auf diese Art schlussendlich doch überführen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele