Schaffnerlos

Fahrerlose Taxis ersetzen öffentlichen Verkehr

Elektronik
10.02.2009 14:47
Kleine, fahrerlose Taxis ersetzen den öffentlichen Massentransport? Das soll in Zukunft normal sein. Zwei erste große Tests laufen jetzt am Londoner Flughafen Heathrow sowie in Masdar City, einer Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten, an.

In diesen so gennaten Personal-Rapid-Transit-Systemen (PRT) werden Autos durch automatisierte Elektrofahrzeuge ersetzt, berichtet "Technology Review". Diese Elektrofahrzeuge, auch Pods genannt, können vier bis sechs Personen aufnehmen und warten an Stationen wie Taxis an Taxiständen. Steigen Fahrgäste ein, können sie dem Pod mitteilen, wohin sie gerne möchten - und schon geht die Reise los, fahrerlos, direkt und ohne Umwege. So sollen die Vorteile von Autos mit denen des öffentlichen Massenverkehr kombiniert werden: Privatsphäre und Umweltfreundlichkeit.

Die PRT-Systeme benutzen in den beiden Tests ihre eigenen Fahrwege. Die batteriebetriebenen Pods steuert ein Zentralcomputer, der die Positionen der Wägen feststellt, weshalb sie auch im Sekundentakt losfahren können. Verspätungen und Stau soll es Dank Ausweichrouten nicht mehr geben. Die Pods in Heathrow werden von Lasern auf ihrer Fahrbahn gesteuert, die Fahrzeuge in Masdar City bewegen sich einer Strecke entlang, in der alle fünf Meter Magnete eingelassen sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele