Dank Notrufsystem

Fahrerflüchtige von eigenem Auto “verraten”

Elektronik
10.12.2015 09:09
Ab 31. März 2018 soll es europaweit verpflichtend in allen neuen Pkw-Modellen zum Einsatz kommen: das Autonotrufsystem "eCall". Im Fall eines Unfalls versorgt es Einsatzkräfte automatisch über Unfallhergang, -zeit und -ort. Dass dies nicht immer zum eigenen Vorteil geschehen muss, hat jetzt eine fahrerflüchtige Frau in den USA erleben müssen.

Die 57-Jährige war in Port St. Lucie, Florida, in einen Lkw gefahren und anschließend mit einem Van zusammengestoßen, dann jedoch unerkannt mit ihrem Wagen - einem Ford - vom Unfallort geflohen. Die Fahrerflucht wäre wohl geglückt, hätte ihr Auto nicht ohne ihr Wissen automatisch über das integrierte Notfallsystem die Rettung alarmiert und mit detaillierten Angaben über das Fahrzeugmodell sowie den genauen Zeitpunkt und Ort des Unfalls informiert, den sie verursacht hatte.

Als die Notrufstelle die Frau zurückrief, um sich nach ihr zu erkundigen, bestritt diese laut zdnet.com jegliche Verwicklung in einen Unfall. Es sei "alles in Ordnung", sagte sie. Selbst als die Notrufzentrale nachhakte und auf die von ihrem Wagen automatisiert übermittelten Daten verwies, blieb sie bei ihrer Geschichte und antwortete auf die Frage, ob sie denn den Ort des Unfalls verlassen habe: "Das würde ich niemals tun."

Geholfen hat es ihr am Ende nichts. Für die Polizei war es anhand der Autodaten ein Leichtes, sie aufzuspüren und sie zunächst ins Spital und dann in Untersuchungshaft zu bringen. "Ich nehme an, sie hatte wohl eine schlimmere Nacht als ich", kommentierte eines ihrer Unfallopfer den Vorfall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele