PC-Markt 2010

Fachhändler legten zu – Elektrohandel schwächelte

Elektronik
05.04.2011 12:17
Beratung und Expertise zählen offenbar mehr als ein großes Angebot und die günstigsten Preise: Laut einer am Dienstag veröffentlichten Studie der GfK Austria konnte der Computerfachhandel 2010 den Computerverkauf deutlich steigern, während der Elektrohandel verlor. Bei mobilen Geräten legten die Fachgeschäfte um 21 Prozent zu, der Elektrohandel baute um vier Prozent ab. Bei den Verkäufen von Desktop-PCs verzeichnete der auf Computer spezialisierte Handel ein Plus von 22 Prozent, die Elektronik-Anbieter verloren sechs Prozent, so GfK-Marktforscherin Brigitte Liebenberger.

DiTech-Chef Damian Izdebski sieht die Gründe in der individuellen Beratung, "denn ausschließlich attraktive Preispunkte treffen zu wollen, ohne die Bedürfnisse des Anwenders zu beachten, sei eben der falsche Zugang". Es gäbe inzwischen eine für den Konsumenten unüberschaubare Auswahl an verschiedenen Geräteklassen mit vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten - ohne Beratung würde der Großteil entweder nach Preis oder nach Aussehen kaufen. Das sei, so Izdebski, "als würde man ein Auto aufgrund der Farbe kaufen".

Das Bedürfnis der Kunden nach Beratung bestätigt auch eine Umfrage der Karmasin Motivforschung zur Beratung im Wiener Handel: 72 Prozent der Befragten gaben an, vor einem Computer-Kauf Beratung zu benötigen, 58 Prozent nehmen Beratung hierzu häufig in Anspruch. Interessant: 41 Prozent der Befragten sind bereit einen geringfügig höheren Preis zu zahlen, wenn sie beraten werden. Fast die Hälfte dieser Gruppe (45 Prozent) würde Preissteigerungen von bis zu drei Prozent in Kauf nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele