Verkehrs-App Waze

Facebook plant offenbar nächsten Riesen-Zukauf

Elektronik
10.05.2013 09:14
Facebook plant offenbar den nächsten Riesen-Zukauf: Mit der Verkehrs-App Waze soll es dabei um ein Online-Netzwerk für Autofahrer gehen. US-Medienberichten zufolge verhandle Facebook über den Kauf der Navigationsanwendung - der Preis könnte eine Milliarde Dollar (760 Millionen Euro) erreichen.

Die Unternehmen seien in ernsthaften Gesprächen, die aber noch scheitern könnten, schrieben das "Wall Street Journal" und die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Freitag. Zuvor war davon bereits in israelischen Medienberichten die Rede.

Das in Israel gegründete Start-up Waze hat nach bisherigen Informationen 40 bis 50 Millionen Nutzer. Die App gibt Routen-Anweisung auf Basis der Nutzerinformationen zu Staus, Unfällen oder Radarfallen, funktioniert aber zugleich wie eine Art soziales Netzwerk für Autofahrer.

Mit Waze könnte Facebook seine Mitglieder auch im Auto erreichen und die Nutzerbasis erweitern. Zugleich könnte die App ein Kanal für ortsbezogene Werbung sein. Erreicht der Preis tatsächlich eine Milliarde Dollar, wäre das der teuerste Zukauf von Facebook.

Die Übernahme der Fotoplattform Instagram sollte Facebook zwar ursprünglich auch so viel kosten. Mit den fallenden Kursen der Facebook-Aktie war der Deal am Ende jedoch weniger als 800 Millionen Dollar wert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele