8K-Bilder

Europapremiere für Super-HD im Linzer AEC

Elektronik
10.08.2015 07:52
Europapremiere im Linzer Ars Electronica Center: Der komplett erneuerte "Deep Space" zur Projektion von Bilderwelten arbeitet neuerdings in einer 8K-Auflösung. Ein Einzelbild bestehe damit aus 35 Millionen Pixeln, erläuterte Gerfried Stöcker, Leiter des Ars Electronic Center, anlässlich der Vorstellung am Freitag.

Die tatsächliche Datenmenge ist jedoch weitaus höher. Verantwortlich dafür zeichnen laut Stöcker eine Bildwiederholungsrate von 120 Hertz sowie eine erhöhe Farbtiefe. Somit seien pro Sekunde mehr als 23 Gigabyte zu bewältigen - das sei nahezu der gesamte Speicherinhalt einer Blu-ray-Disc. Um diese Datenmengen bereitstellen zu können, wurden zwei Hochleistungsrechner mit je vier leistungsstarken Grafikkarten angeschafft und die dazu notwendige Software entwickelt. Da es für den Transport der Signale von den Computern zu den Projektoren noch keine ausreichend dimensionierten Kabel gebe, seien jeweils mehrere Kabelstränge gleichzeitig im Einsatz.

Die vier angeschafften Projektoren sind laut Stöcker erst seit dem heurigen April verfügbar, die in Linz installierten sind die ersten in Europa. Jeder hat eine Helligkeit von 30.000 ANSI-Lumen, insgesamt stehen damit 120.000 ANSI-Lumen für die Wiedergabe auf einer Fläche von 16 mal neun Metern an der Wand und am Boden zur Verfügung. Die Gesamtkosten betragen an die 1,2 Millionen Euro. 500.000 Euro kommen von der Stadt als Investitionszuschuss, den Rest bringt das Ars Electronica Center aus eigener Kraft auf.

Hochauflösende Filme, Videos, Bilder und 3D-Applikationen gibt es für das neue Equipment bislang nur sehr wenige. Sie wurden und werden auf der ganzen Welt zusammengesucht, unter anderem eindrucksvolle Aufnahmen zweier Satelliten von der Sonne. Zusätzlich wurde eine eigene Programmschiene "Universum Mensch" entwickelt, bei dem die Deep-Space-Moderatoren auf verschiedenen Erzählsträngen auf eine Reise durch den Körper mit seinen Organen, der Muskulatur, den Knochen, dem Herz-Kreislauf- und dem Nervensystem in 3D führen. Studierende der FH Hagenberg haben außerdem Multiplayer-Spiele mit bis zu 30 Personen entwickelt, deren Bewegungen mit Lasertracking erfasst werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele