Telefon Nebensache

Erste Smartphone-Nutzer telefonieren nicht mehr

Elektronik
03.08.2011 11:17
Dass Smartphones auch zum Telefonieren taugen, rückt offenbar zunehmend in den Hintergrund. Laut einer aktuellen Umfrage des deutschen Branchenverbandes Bitkom nutzen bereits drei Prozent der Handybesitzer die modernen Alleskönner ausschließlich, um damit zu surfen, durch den Verkehr zu navigieren oder um damit zu spielen.

"Das Mobiltelefon vereint zahlreiche Funktionen spezieller Geräte, es wird zur universellen Informations- und Kommunikationsplattform", sagt Heinz-Paul Bonn, Vizepräsident des Branchenverbandes. Ein Trend, der durch die steigende Verbreitung von Apps weiter beschleunigt werde.

Immerhin: Noch nutzen 97 Prozent aller Befragten die Basisfunktion Telefonieren. Der SMS-Versand liegt auf Platz zwei der beliebtesten Handyfunktionen. 58 Prozent der männlichen Handynutzer versenden Kurzmitteilungen per Mobiltelefon, bei den Frauen sind es 44 Prozent.

Mehr als ein Drittel (jeweils 38 Prozent) nutzt das Handy als Wecker und Kamera sowie als Terminplaner (36 Prozent). Musik hört jeder Vierte mit dem Handy, bei Personen unter 30 Jahren ist es gut jeder Zweite (56 Prozent).

Jeweils ein Fünftel der Handybesitzer nutzt E-Mail und den MMS-Versand, jeder Sechste spielt mit dem Handy. Bereits zehn Prozent surfen mit dem Handy im Internet, vier Prozent navigieren damit und zwei Prozent verwenden es als Fernbedienung für den Fernseher und andere Geräte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele