Konsole und Handy

Erste offizielle Vorschau auf PSP-Handy Xperia Play

Elektronik
28.01.2011 12:48
Nach monatelangen Spekulationen und dem ersten inoffiziellen Test einer chinesischen Website hat Hersteller Sony Ericsson nun dem Technik-Blog "Engadget" das neue PSP-Handy mit dem Namen Xperia Play für eine Vorschau überlassen.

Spannend ist das Smartphone vor allem, da es nicht nur zum Telefonieren, sondern auch als mobile Spielekonsole gedacht ist. Ob Sony Ericsson damit Erfolg beschieden sein wird, bleibt abzuwarten - Konkurrent Nokia war mit seinem Versuch der Konsolen-Handy-Mischung N-Gage 2003 spektakulär gescheitert. Seither ist zwar viel Zeit vergangen, doch jetzt dient das iPhone Millionen als mobile Spieleplattform.

Zudem erscheinen noch in diesem Jahr zwei tragbare Konsolen, die bessere Kaufargumente liefern könnten als das Xperia Play: Nintendos 3DS, der dreidimensionale Bilder ohne zugehörige Brille erzeugen kann, sowie Sonys hauseigener PSP-Nachfolger, die NGP, die mit Grafikwucht und Top-Titeln punkten könnte.

Xperia Play: Ausklappbares Gamepad und Touchpads
Sony Ericsson hofft dennoch auf einen Erfolg des Xperia Play. Um es spieletauglicher als konkurrierende Smartphones zu machen, verfügt es über ein ausklappbares Gamepad im PlayStation-Stil. Zwei Schultertasten auf der Rückseite sind ebenso integriert wie zwei Touchpads vorne, die auch mit dem Handy-Betriebssystem Android benützt werden können.

Um die Spieletauglichkeit zu testen, hat "Engadget" in der ersten offiziellen Vorschau  - da noch keine Games für das Smartphone zur Verfügung standen - einige Emulatoren für die PlayStation 1 sowie GameBoy Advance installiert. Der Test mit verschiedenen Spielen wie "Tony Hawk's Pro Skater 4", "Ridge Racer Revolution" und "Super Mario Bros. 4" sei erfreulich verlaufen, so die Kritiker. Demnach ist das Smartphone zwar nicht so gut ausbalanciert wie etwa die PSP Go, aber dennoch angenehm zu halten. Die Spiele seien flüssig gelaufen und die Bedienung über das ausklappbare Gamepad habe funktioniert wie gewünscht.

Die Schwächen
Im Praxistest hat "Engadget" jedoch auch einige Schwächen festgestellt: So sei es schwierig, an die Batterie zu kommen, außerdem funktioniere WiFi nicht - letzteres Problem könnte allerdings durch einen defekten Prototypen oder Treiber verursacht worden sein. Außerdem seien sich schon nach wenigen Tagen vorsichtiger Benutzung leichte Kratzer an der Rückseite sichtbar geworden, bemängeln die Tester.

Die technischen Details
Das Xperia Play verfügt laut "Engadget" über einen 4 Zoll großen LCD mit Multitouch-Oberfläche und einer Auflösung von 854 mal 480 Pixeln. Welcher Prozessor verwendet wurde, habe man noch nicht eruieren können, heißt es - ein Informant habe von einem Qualcomm-MSM8655-Chipset gesprochen. Laut inoffiziellem Test der chinesischen Website "IT168" (siehe Infobox) handelt es sich um den 1-Gigahertz-Prozessor Snapdragon QSD8255.

In jedem Fall sei ein Einkernprozessor am Werk, der bis zu 1 GHz Leistung bringen könne. Der Arbeitsspeicher ist 512 MB große, als Grafikeinheit kommt ein Qualcomm Adreno 205 zum Einsatz, wie auch "IT168" berichtet hatte. Für Fotos und Videos steht eine 8-Megapixel-Kamera zur Verfügung, wobei "Engadget" kritisiert, dass - zumindest derzeit - keine Videoaufnahmen in 720p möglich sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele