Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
05.12.2016 - 04:33

DVD hindert Blu- ray laut Umfrage am großen Durchbruch

27.07.2010, 12:03
Trotz besserer Bildqualität und höherer Speicherkapazität: Der ganz große Durchbruch der Blu-ray lässt auf sich warten. Schuld daran trägt laut einer Umfrage des Unternehmens Primera Technology die DVD. Denn ein Viertel der Befragten ist der Auffassung, dass der Blu-ray-Vorgänger die Ansprüche der Konsumenten nach wie vor voll und ganz erfüllt und es eines neuen Mediums also gar nicht bedurft hätte.

Auch preislich gesehen ziehen Konsumenten die DVD der blauen Scheibe weiterhin vor. Für ein Fünftel der Befragten sind die Preise für Blu- ray- Player und –Recorder schlichtweg noch zu hoch. Kaufen wollen sie erst, wenn die Preise auf das Niveau von DVD- Playern absinken. 18 Prozent meinen zudem, dass der Preis für die Blu- ray selbst noch zu hoch ist, unabhängig davon, ob es sich um den Rohling oder die schon fertig bespielte Variante handelt. Auch diesbezüglich warteten die Konsumenten noch ab, bis DVD- Preise erreicht sind, so Primera.

Jeweils 13 Prozent sind zudem der Meinung, dass generell noch zu wenige Inhalte zur Verfügung stehen und der Markt noch unter den Nachwehen des Erbfolgekrieges zwischen HD- DVD und Blu- ray leidet. Die restlichen elf Prozent gaben an, dass die Blu- ray in Abhängigkeit von 3D und HDTV stehe und daher erst dann einen Boom erlebe, wenn sich diese noch jungen Technologien zum Massenmarkt entwickelt hätten.

"Das wäre allerdings erst dann der Fall, wenn die Konsumenten auch zu Hause 3D- Inhalte betrachten könnten. Bis dahin müssen wir uns noch in Geduld üben", so der Kommentar von Primera- Geschäftsführer Andreas Hoffmann. "Alle, die geglaubt haben, dass die Verbraucher ohne zeitliche Verzögerung auf die Blu- ray und die für Aufnahme und Wiedergabe notwendigen Geräte umsatteln, sehen sich getäuscht. Gerade die DVD wird noch lange eine Rolle spielen."

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Jetzt online spielen!
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum