Musikpiraterie

Durchschnittlich 800 illegale Songs auf iPods & Co

Elektronik
18.06.2008 08:08
Teenager und Studenten haben im Durchschnitt über 800 illegal kopierte Songs auf ihren MP3-Playern. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung der britischen University of Hertfordshire. Obwohl illegale Musikkopien inzwischen weit verbreitet und massentauglich sind, bereitet die Menge der geklauten Tracks der Musikindustrie zunehmendes Kopfzerbrechen. Die Zahl übertreffe jegliche Erwartungen, so Fergal Sharkey, Chef der Branchenorganisation British Music Rights (BMR), gegenüber "Times Online".

Ein durchschnittlicher Musikplayer enthält heute 1.170 Songs, etwa 48 Prozent davon entfallen laut Studie auf illegale Kopien. Bei Teenagern zwischen 14 und 17 Jahren liegt der Anteil der raubkopierten Musik sogar bei 61 Prozent. Im Vergleich dazu sind im Schnitt nur geringe 14 Prozent der CD-Sammlung eines Jugendlichen kopiert.

96 Prozent der befragten 18- bis 24-Jährigen gaben an, illegal Musik zu kopieren. Eine vorangegangene Studie zeigte, dass knapp zwei Drittel aller Jugendlichen CDs von Freunden kopieren. Organisationen wie BMR pochen daher darauf, neue legale Dienste zu entwickeln, die für die junge Generation attraktiver sind und das illegale Filesharing in den Schatten stellen.

Der Markt dafür ist vorhanden: Der Branchenorganisation zufolge seien 80 Prozent der Konsumenten grundsätzlich dazu bereit, für legale Abo-Services zu bezahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele