Mit Hilfe aus China

Dubai errichtet erstes Bürogebäude aus 3D-Drucker

Elektronik
02.07.2015 08:15
Dubai will seiner Sammlung architektonischer Wunderwerke ein neues Exponat hinzufügen: das weltweit erste mittels 3D-Drucker gefertigte Bürogebäude. Mit Unterstützung des chinesischen 3D-Druckspezialisten Winsun wird das Gebäude neben dem frisch eröffneten Museum of the Future errichtet. Genutzt wird es als Verwaltungsgebäude für das Museum nebenan.

Das 3D-gedruckte Bürogebäude soll nach seiner Fertigstellung eine Grundfläche von ungefähr 200 Quadratmetern haben und wird mit einem sechs Meter hohen 3D-Drucker des chinesischen Hightech-Bauunternehmens Winsun Schicht für Schicht hergestellt. Der Plan der Museumsbetreiber sieht vor, das Gebäude Modul für Modul auszudrucken und es dann vor Ort zusammenzusetzen.

Unterstützung durch chinesischen Spezialisten
Das Bauunternehmen Winsun ist im Bereich der 3D-gedruckten Gebäude kein Unbekannter und hat in der Vergangenheit bereits einfache Häuser und sogar Villen mit 3D-Druckern hergestellt. Weil der Hausbau mit 3D-Druckern schnell und billig ist, hofft man, das Bürogebäude binnen weniger Wochen fertigzustellen. Wann Baubeginn ist, wurde allerdings noch nicht verraten.

"Das Gebäude wird ein Sinnbild der Effizienz und Kreativität der 3D-Drucktechnologie, von der wir glauben, dass sie eine wichtige Rolle bei der Veränderung des Bau- und Design-Sektors spielen wird", sagt Mohammed Al Gergawi, der Vorsitzende des Komitees für Innovation der Vereinigten Arabischen Emirate. Man wolle ein globaler Fixpunkt für Innovation und 3D-Druck werden und der Bau des Bürogebäudes sei ein erster Schritt dorthin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele