Spektakuläre Bilder

Drohne für den Privatgebrauch filmt aus der Luft

Elektronik
27.11.2012 11:16
Mit der "LA100" hat der US-Hersteller Lehman Aviation eine vollautomatische Drohne für den Privatgebrauch vorgestellt. Ausgestattet mit einer GoPro-Actioncam, soll der 850 Gramm leichte Nurflügler mit einer Spannweite von 92 Zentimetern aus bis zu 100 Metern Höhe Aufnahmen schießen.

Die LA100 sei das weltweit erste Flugzeug für Menschen ohne Flugerfahrung, schreibt der Hersteller auf seiner Website. Die vollautomatische Drohne müsse nur aufgeladen und in die Luft geworfen werden. Nach fünf Minuten in einer Flughöhe von 80 bis 100 Metern kehre sie zu ihrem Besitzer zurück. Der vorprogrammierte Kurs von bis zu 500 Metern kann nicht verändert werden. Die zeitliche Beschränkung auf fünf Minuten erfolge aus Sicherheitsgründen.

Die aus Hartstyropor und Carbonfaser gefertigte Drohne soll selbst unter rauen Bedingungen einsatzfähig sein. Temperaturen von minus 25 bis plus 60 Grad Celsius sollen ihr demnach ebenso wie besonders trockene oder feuchte Luft sowie Windgeschwindigkeiten von bis zu 35 km/h nichts anhaben können. Das von einem Propeller angetriebene Gerät selbst schafft es auf Geschwindigkeiten von 20 bis 80 km/h.

Ausgelegt wurde die Drohne für den Transport einer GoPro-Actioncam, die allerdings nicht im Lieferumfang enthalten ist. Die Kamera kann wahlweise ober- oder unterhalb des Flügels montiert werden. Die Drohne schlägt mit 990 Euro zu Buche und kann direkt über den Hersteller bezogen werden.

Dieser weist allerdings darauf hin, dass der Einsatz in einzelnen Ländern bestimmten Einschränkungen unterliegen könnte. Es liege in der Verantwortung des Käufers, sich vorab über nationale Regularien zu informieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele