CES-Neuheit

Drive PX2: Nvidias Supercomputer für das Robo-Auto

Elektronik
06.01.2016 09:02

Der Grafikchip-Spezialist Nvidia hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen wassergekühlten Mini-Supercomputer enthüllt, der als "Hirn" selbstfahrender Autos positioniert wird. Seine Leistung soll mit jener von 150 Macbooks vergleichbar sein und ausreichen, um 2800 Bilder in der Sekunde zu analysieren und in Steuerbefehle für ein Robo-Auto umzusetzen.

Die Leistung von 150 Macbook Pro in einem Computer von der Größe einer Jausenbox: Nichts Geringeres hat Nvidia-Boss Jen-Hsun Huang im Vorfeld der weltgrößten Unterhaltungselektronik-Schau CES in Las Vegas für den Mini-Supercomputer Drive PX2 angekündigt.

Geht es nach Huang, soll seine Schöpfung künftig das Hirn selbstfahrender Autos darstellen - und mit Volvo hat der Grafikkarten-Hersteller bereits einen namhaften Autohersteller gewonnen, der den Drive PX2 testen will.

Rechenleistung kommt von zwei Tegra-Chips
Die Rechenleistung des Drive PX2 stammt von zwei Tegra-Prozessoren neuester Generation, die im 16-Nanometer-Verfahren gefertigt werden und genug Power mitbringen sollen, um eingehendes Bildmaterial von zwölf Kameras sowie Radar- und Ultraschall-Sensoren zu analysieren und auf Basis der Ergebnisse Steuerbefehle für das Auto zu generieren.

Dem IT-Blog "Engadget" zufolge bedeutet das, dass Nvidias Supercomputer fürs Auto pro Sekunde 2800 Bilder analysieren kann. Das sollte reichen, damit selbst unerwartete Ereignisse wie auf die Straße tretende Fußgänger oder unberechenbare Radfahrer von der Elektronik schnell genug erfasst und berücksichtigt werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele