Lager in Europa voll

Drei Millionen Acer-Notebooks zum Schleuderpreis?

Elektronik
06.06.2011 11:06
Die Konkurrenz zittert, die Kunden dürfen sich möglicherweise freuen: Acer steht offenbar kurz davor, in Europa drei Millionen Notebooks zum Schleuderpreis auf den Markt zu bringen. Grund sollen Fehler in der Buchführung sein, die zu hohen Lagerbeständen geführt haben.

Acer nimmt eine Abschreibung von 150 Millionen US-Dollar (102,4 Millionen Euro) vor. Daraus schließt die Konkurrenz laut taiwanesischem Magazin "Digitimes", dass bis zu drei Millionen stark verbilligte Notebooks auf den europäischen Markt kommen und diesen damit aus dem Gleichgewicht bringen könnten, auch wenn es sich vermutlich nicht um die allerneuesten Modelle handeln werde.

Generell sei in Zukunft ein harter Kampf um die PC- und Laptop-Käufer Europas zu erwarten, prognostiziert das Magazin. Schließlich werde zum Beispiel Mitbewerber Asustek (Asus) auf die veränderten Bedingungen reagieren müssen. Zudem hat der chinesische Konzern Lenovo vor Kurzem angekündigt, die deutsche Elektronikfirma Medion aufkaufen zu wollen - damit würde Lenovo zum drittgrößten PC-Verkäufer Deutschlands (siehe Infobox). Auch dieser Zusammenschluss könnte den europäischen Markt nachhaltig beeinflussen. Für weltweit sinkende PC- und Laptop-Preise dürfte außerdem schon bald die wachsende Beliebtheit von Tablets sorgen.

Acer, der zweitgrößte Computerhersteller der Welt, kündigte außerdem den Abbau von 300 Arbeitsplätzen in Europa an. Der Umbau des Konzerns geht damit weiter, Ende März war Acer-Chef Gianfranco Lanci mit sofortiger Wirkung entlassen worden - es habe Meinungsverschiedenheiten gegeben, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele