Einsteigergerät

DJI bringt Mini-Drohne mit Handgesten-Steuerung

Elektronik
26.05.2017 11:20

Der chinesische Drohnenspezialist DJI hat mit der Spark eine neue Einsteigerdrohne angekündigt, die mit hoher Mobilität und einfacher Steuerung um die Gunst der Piloten buhlt. Das Fluggerät wird mithilfe von Handgesten und dem Smartphone gesteuert, wiegt knapp über 300 Gramm und kostet 500 US-Dollar.

Mit der Spark bringt DJI eine Art Selfie-Drohne auf den Markt, wie sie der Konkurrent Yuneec mit der Breeze ebenfalls im Sortiment hat. Im Gegensatz zum Rivalen kann die neue DJI-Drohne aber nicht nur per Smartphone gesteuert werden, sondern reagiert auch auf Handgesten.

Drohne interpretiert Handgesten
Bei einer Entfernung von maximal fünf Metern kann man die Drohne per Handgeste starten, landen und fotografieren lassen. Bei größerer Entfernung nutzt man das Smartphone als Fernsteuerung. Damit sollen laut Hersteller fast zwei Kilometer Reichweite drin sein. GPS-Automatikmodi und ein Anti-Kollisions-System sind an Bord, eine Objektverfolgung gibt es ebenfalls. Die Flugzeit beziffert DJI mit 16 Minuten. Mit 300 Gramm Gewicht ist die Drohne relativ leicht, aber immer noch anmeldepflichtig.

Die Kamera ist an einem Zwei-Achsen-Gimbalsystem befestigt, verfügt über einen CMOS-Sensor im 1/2.3-Zoll-Format und löst mit zwölf Megapixeln auf. Videos werden in Full-HD-Auflösung aufgenommen und per Bildstabilisator vor Verwacklern geschützt. Auf den Markt kommt der Selfie-Brummer Mitte Juni.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele