Noch wird verhandelt

DiTech-Pleite: Insolvenz verzögert sich

Elektronik
14.03.2014 11:53
Der insolvente Computerhändler DiTech verschiebt die für Freitag angekündigte Insolvenzanmeldung beim Handelsgericht Wien aufgrund noch laufender Finanzierungsverhandlungen auf nächste Woche. DiTech will ein Sanierungsverfahren mit Fremdverwaltung beantragen, teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit.

Die DiTech-Tochter dimotion, zuständig für den Zusammenbau von Servern, PC-Systemen und Laptops unter der Eigenmarke "dimotion", hat bereits am Freitag Konkurs am Handelsgericht angemeldet. Laut KSV hat das Unternehmen Verbindlichkeiten von 600.000 Euro gegenüber Lieferanten, davon 470.000 Euro gegenüber der Mutter.

Die zehn verbliebenen Beschäftigten wurden von DiTech übernommen. Die Februar-Gehälter wurden bereits ausbezahlt. Am 20. Mai findet die Tagsatzung statt.

"Strategische Entscheidung der Eigentümer"
"Dies war eine strategische Entscheidung der Eigentümer, da in Zukunft die Herstellung von Computersystemen in jedem Fall innerhalb der Firma DiTech durchgeführt werden soll", hieß es in der Mitteilung.

Beim von DiTech angestrebten Sanierungsverfahren mit Fremdverwaltung müssen innerhalb von zwei Jahren mindestens 20 Prozent der Schulden bezahlt werden und die Mehrheit der Gläubiger muss dem Sanierungsplan zustimmen.

80 Mitarbeitern droht die Kündigung
DiTech hat zurzeit 255 Mitarbeiter und betreibt 22 Filialen in Österreich. Anfang der Woche hatte das Unternehmen den Abbau von 60 bis 80 Mitarbeitern und das Aus für "einige" Filialen angekündigt.

Das Unternehmen hat sich bei seiner rasanten Expansion übernommen und muss nun Insolvenz anmelden. Noch diese Woche wollte das Unternehmen ein Sanierungsverfahren beim Handelsgericht Wien anmelden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele