Höchstleistung

DiTech bricht Österreich-Rekord im Overclocking

Elektronik
11.11.2008 10:27
Der Computerhersteller und Computerfachmarktbetreiber DiTech ist der neue österreichische Rekordhalter im "Overclocking", bei dem der PC durch Übertakten einzelner Komponenten zu Höchstleistungen getrieben wird. Im Rahmen der "Langen Nacht der Forschung" gelang es den Profis von DiTech gemeinsam mit Overclocking-Spezialisten, bei einer eindrucksvollen Demonstration die Zahl Pi innerhalb von 7,047 Sekunden auf eine Million Dezimalstellen auszurechnen. Mit dieser neuen Höchstgeschwindigkeit wurde nicht nur der bisherige Österreich-Rekord von 7,171 Sekunden gebrochen, sondern auch der Vorstoß auf Platz acht der Weltrangliste erreicht.

Um 16.40 Uhr  startete der erste Versuch, dann ging es im Stundentakt weiter. Mit immer höheren Taktfrequenzen wurden die Prozessoren angetrieben. Flüssiger Stickstoff sorgte zwar für die notwendige Kühlung der Komponenten, konnte aber einige abgebrannte Mainboards und Prozessoren nicht verhindern.

Fünf Minuten vor Mitternacht war es dann soweit: Vor mehreren Hundert begeisterten Besuchern schaffte das Team die neue Höchstgeschwindigkeit von 7,047 Sekunden und damit den Österreich-Rekord. Der Rekordlauf gelang mit einem Intel Prozessor, der mit Hilfe von flüssigem Stickstoff auf eine Temperatur von Minus 124 Grad Celsius runtergekühlt und mit einer Frequenz von 6,5 GHz betrieben wurde.

DiTech-Geschäftsführer Damian Izdebski vergleicht das "Wettrennen" mit der Formel Eins. Denn ähnlich wie im Rennzirkus, wo neue Technologien entwickelt und erprobt werden, die schließlich in PKW zur Anwendung kommen, verhält es sich auch bei Computern: "Das, was heute noch ein Rekord und nur mit stickstoffgekühlten Komponenten möglich ist, wird in drei bis vier Jahren in PCs und Notebooks Standard sein", ist Izdebski überzeugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele