Drucker an Bord

Digitalkamera mit Sofortbilddrucker

Elektronik
01.12.2008 16:20
Mit der "xiao TIP-521" hat der japanische Spielzeughersteller Tomy eine 5-Megapixel-Kamera mit integriertem Sofortbilddrucker vorgestellt, der innerhalb von 45 Sekunden 5 mal 7,6 Zentimeter große Fotos druckt – ganz ohne Tinte.

Beim Ausdruck kommt die sogenannte ZINK-Technologie ("Zero Ink") zum Einsatz, die nicht auf Tinte oder das Verfahren der Thermosublimination, sondern auf ein wasserfestes und speziell beschichtetes Papier setzt. Durch unterschiedliche Temperaturen werden hierbei in Kristallen gespeicherte Farbinformationen sichtbar gemacht. Die dafür benötigte Energie liefert ein Lithium-Ionen-Akku, der laut Hersteller für bis zu 20 Ausdrucke oder 250 Fotos reicht. Eine schützende Polymerschicht soll die Fotos zudem gegen Kratzer resistent und lange haltbar machen.

Die sonstige Ausstattung der rund 300 Gramm schweren Kamera ist recht spartanisch. Ein Zoom oder ein Autofokus fehlen, geknipst wird durchgehend mit einer Brennweite von 39 Millimetern. Der ½,5 Zoll große CMOS-Sensor ermöglicht Aufnahmen mit einer Auflösung von 2.560 mal 1.920 Pixeln, die auf dem 2,5 Zoll großen Display begutachtet werden können. Gespeichert wird auf SD-Karten.

In Japan ist die Kombination aus Digitalkamera und Drucker für umgerechnet rund 280 Euro zu haben. 20 Blatt Papier schlagen mit etwa sieben Euro bzw. 35 Cent pro Ausdruck zu Buche. Ob die Kamera auch nach Österreich kommt, ist derzeit nicht bekannt, mit dem "PoGo" von Polaroid können jedoch Fotografen auch hierzulande bereits mit "Zero Ink"-Technologie drucken. Der an die Digicam anschließbare Minifotodrucker ist ab etwa 130 Euro zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele