Schon fast vergessen

Diese Technologien hat der PC für immer verdrängt

Elektronik
30.08.2011 11:52
Vor Kurzem feierte der Personal Computer, besser bekannt als PC, seinen dreißigsten Geburtstag. In dieser Zeit hat die Technologie nicht nur die Welt verändert, sondern auch zahlreiche Kollegen für immer verdrängt - vom Fax bis zu Videotheken. krone.at wirft einen Blick zurück.

Die vielleicht älteste vom PC verdrängte Technologie ist die Schreibmaschine, die bereits im 19. Jahrhundert in größeren Stückzahlen hergestellt wurde. Sie machte eine enorme Entwicklung durch, bis neueste Modelle Ende der 1980er-Jahre sogar über einen Bildschirm und ein Diskettenlaufwerk verfügten. Die deutlichen Nachteile gegenüber einem PC bescherten ihr schließlich dennoch das Aus - im Mai 2011 soll auch der letzte Hersteller in Indien die Produktion eingestellt haben.

Ende der 1980er-Jahre setzte sich das Faxgerät in Büros weltweit durch und wurde zum wohl wichtigsten Überträger verschiedenster Dokumente. Seit diese aber in wesentlich besserer Qualität einfach per Scanner auf den Computer überspielt und per E-Mail verschickt werden können, fristet das Fax ein trauriges Dasein kurz vor dem Vergessen.

Ebenfalls vom PC, genauer gesagt dem zugehörigen Monitor, verdrängt wurde die Kathodenstrahlröhre. Bis zum Aufkommen der LCD-Bildschirme am PC hatte sie die unbestrittene Vorherrschaft auf dem Fernsehmarkt, doch die flachen Nachfolger verwandelten die Kathodenstrahlröhre binnen weniger Jahre in eine aussterbende Art.

Bis zum Jahrtausendwechsel waren Videotheken fester Bestandteil vieler Stadtteile und versorgten auch Landkinder mit den neuesten Filmen. Doch der Download-Boom, insbesondere illegaler Kopien, und immer billigere DVDs machten zahllosen Videotheken den Garaus, während sich der Online-Verleih in Europa - anders als etwa in den USA - bisher nicht etablieren konnte.

Eine andere gepresste Scheibe hat durch den PC massiv an Anhängern verloren: die gute alte CD. Während sich Alben zum Beispiel als Geschenke für Fans noch auf dem Markt halten, gilt die Single-CD heutzutage als praktisch ausgestorben - zu einfach und schnell sind die Lieder als Download und über Video-Plattformen im Internet zugänglich.

Fotoapparate und Videokameras, die auf einem physischen Medium aufzeichnen, wurden ebenfalls von der digitalen Revolution überrollt. Dank des digitalen Speichers kann wesentlich mehr Material auf einmal aufgezeichnet und über den PC viel einfacher als zuvor bearbeitet werden. Seit Digicams auch in puncto Qualität mit ihren älteren Verwandten mithalten können, setzen nur noch wenige Foto-Enthusiasten auf echte Filmrollen.

Den Highscore im schwierigsten Arcade-Automaten der Spielhalle zu knacken, galt noch vor nicht allzu langer Zeit als die ultimative Prahlmethode unter Gamern. Der PC, das Internet und später auch Konsolen haben das obsolet gemacht: Sie locken mit besserer Grafik, Partien mit oder gegen Hunderte anderer Spieler, detaillierten Tabellen und Achievements.

Die Zukunft des PCs
Während der PC in den vergangenen 30 Jahren also allerlei Technologien verdrängte, steht er heute selbst unter Druck: PC-Spiele werden gern aufgrund der Konsolen-Konkurrenz und illegaler Downloads totgesagt, Tablets und Smartphones sollen manchen Vorhersagen zufolge in Zukunft den traditionellen Rechner ablösen, der Computer-Markt ist in Westeuropa massiv eingebrochen und selbst der traditionelle PC-Hersteller Hewlett-Packard will seine Hardware-Sparte aufgrund fehlender Erlöse loswerden.

Doch ob es dazu kommt, dass der Personal Computer ausstirbt, dürfen seine Fans in Ruhe abwarten, schließlich lagen schon früher einige Profis mit ihren Prognosen daneben. So verkündete etwa Ken Olson, Präsident der Digital Equipment Corporation (einem der Pionierunternehmen der Computerindustrie), 1977: "Es gibt keinen Grund, warum ein einzelner Mensch einen Computer zu Hause haben sollte." Einer ähnlichen Fehleinschätzung war bereits 1943 ausgerechnet der langjährige IBM-Vorsitzende Thomas Watson unterlegen: "Meiner Meinung nach gibt es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele