Neue Top-500-Liste

Der stärkste Supercomputer der Welt steht in China

Elektronik
13.07.2015 12:42
Bei der Supercomputer-Konferenz ISC wurde in Frankfurt die neue Liste der 500 stärksten Computer der Welt enthüllt. An der Spitze findet sich mit Chinas Tianhe-2 ein alter Bekannter: Der chinesische Rechner dominiert die Rangliste schon seit rund zwei Jahren. Auf den Rängen zwei und drei folgen die US-Supercomputer Titan und Sequoia. Der beste Neueinstieg in die Liste gelingt Saudi-Arabien: Der neue Supercomputer Shaheen II der King-Abdullah-Universität schafft es auf Anhieb auf Rang sieben.

Der einzige österreichische Supercomputer in der Top-500-Rangliste, der Vienna Scientific Cluster, schafft es mit einer Rechenleistung von 681,6 Teraflops auf den 113. Platz, der schnellste Computer der Schweiz kommt mit einer Rechenleistung von 7.788,9 Teraflops auf den sechsten Rang. Der stärkste Supercomputer Deutschlands schafft es mit 5.872 Teraflops auf den neunten Rang.

USA dominieren Supercomputer-Ranking
Dominiert wird die Top-500-Liste von US-amerikanischen Supercomputern. Auch wenn der schnellste Rechner der Welt im chinesischen Guangzhou steht, sind die Vereinigten Staaten mit fünf Supercomputern unter den zehn schnellsten Rechnern der Welt vertreten. Alle anderen Top-Ten-Länder - China, die Schweiz, Saudi-Arabien, Deutschland und Japan - haben es nur mit einem Rechner ins Spitzenfeld der Liste geschafft.

Interessant: Die USA dominieren die Top-500-Liste nicht nur im Spitzenbereich, sondern stellen laut "Heise" mit 233 Systemen überhaupt fast die Hälfte aller in der Liste berücksichtigten Rechner. Dahinter folgen abgeschlagen Japan mit 39 sowie China und Deutschland mit je 37 Supercomputern. Fleißig aufgerüstet haben die Polen: Sie haben es im halben Jahr seit Veröffentlichung der letzten Top-500-Liste von zwei auf sieben Top-500-Systeme geschafft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele