Winzig-PC

Der “iKit” passt in jede Hosentasche

Elektronik
22.10.2008 11:17
Sie sind klein, leicht, günstig und liegen voll im Trend, doch mit dem "iKit" des US-Herstellers COMsciences können selbst die besten Netbooks nicht mithalten: Der Winzig-PC bringt gerade einmal 113 Gramm auf die Waage und ist kaum größer als ein Kartenspiel.

Im Inneren der Mischung aus Netbook und Messenger stecken ein 312-MHz-Prozessor sowie 64 MB Arbeitsspeicher. Der 35 Megabyte große interne Speicher lässt sich per microSD-Speicherkarte auf bis zu acht Gigabyte aufrüsten. WLan (54 MBit), Bluetooth sowie ein USB-1.1-Port sind ebenfalls mit an Bord des Winzlings.

Wie bei vielen Netbooks auch kommt auf dem iKit ein spezielles Linux-Betriebssystem zum Einsatz, das mit einem Opera-Mini-Browser, einem E-Mail-Client, Media-Player sowie Instant Messenger aufwartet. Ob sich all diese Funktionen jedoch auch komfortabel nutzen lassen, darf angesichts des nur 2,8 Zoll großen Farbdisplays (320 mal 240 Pixel) sowie der auf 9,5 Zentimetern zusammengequetschten Tastatur bezweifelt werden.

Bislang wurde der iKit (Bilder siehe Infobox) nur in Großbritannien vorgestellt, wo er für umgerechnet rund 130 Euro zu haben ist. Ob und wann der Miniatur-PC nach Österreich kommt, ist derzeit nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele