Schlaue Neuheit

Der erste MP3- und Video-Player zum Kurbeln

Elektronik
15.02.2008 16:39
Anfang der 1990er-Jahre erfand der Brite Trevor Baylis einen tragbaren Radio, der mittels Kurbel und Dynamo mit Strom versorgt wurde. Nun hat er einen MP3- und Video-Player entwickelt, der ebenfalls mit Muskelkraft angetrieben wird. Und das sogar sehr effektiv, denn eine Minute Kurbeln reicht für vierzig Minuten Musikgenuss.

Für 140 Pfund (umgerechnet knapp 190 Euro) ist der Eco Media Player zu haben. Er verfügt über zwei Gigabyte internen Speicher, der mittels SD-Karte erweiterbar ist. Der 1,8 Zoll große Bildschirm bietet die Möglichkeit, Videos abzuspielen und Fotos anzuzeigen. Außerdem sind ein Diktiergerät und eine Taschenlampe eingebaut.

20 Stunden lang kann der Player maximal Musik wiedergeben, dann muss erneut gekurbelt werden. Der Dynamo leitet die Energie an Lithium-Batterien weiter, wo sie gespeichert wird. Trevor Baylis ist vom Öko-Konzept überzeugt: "In einer Zeit, in der sich die Menschen immer mehr um den Klimawandel sorgen, ist das ein Weg, den Stromverbrauch zu mindern." Die ersten 1.000 Player seien ihm quasi aus den Händen gerissen worden, berichtet der stolze Erfinder der "Daily Mail".

Deshalb plant er bereits weitere Öko-Gadgets, als nächstes steht ein Handy zum Kurbeln auf dem Programm. "Jeder war schon einmal in der Situation, wo dem Handy der Saft ausgeht, weil man das Ladegerät vergessen hat", erklärt Baylis. Bis es soweit ist, kann der Eco Media Player helfen: Er ist auch als Handyladegerät verwendbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele