ePad Femme

Das angeblich erste Tablet speziell für Frauen

Elektronik
19.03.2013 16:43
Tablets gibt es in unterschiedlichen Größen, Farben und Preisklassen. Eine Zielgruppe blieb bislang jedoch unbeachtet: Frauen. Das dürfte sich zumindest der Hersteller Eurostar Group gedacht haben, der mit dem ePad Femme nun das erste speziell für angeblich weibliche Bedürfnisse ausgerichtete Tablet auf den Markt bringt. Frauenverbände sind empört.

Das ePad Femme unterscheidet sich in technischer Hinsicht zunächst nicht von seinen geschlechtsneutralen Mitbewerbern. Zur Ausstattung des Android-Tablets (Version 4.0) zählen ein acht Zoll großes Display, ein Gigabyte RAM sowie 16 Gigabyte Flash-Speicher. Der Preis: umgerechnet rund 130 Euro.

Was es laut dem in Dubai beheimateten Hersteller Eurostar Group für Frauen jedoch so interessant machen soll, ist die Software: Vorinstalliert finden sich "besonders nutzerfreundliche" Anwendungen zu Themenbereichen wie Fitness, Abnehmen, Kochen, Einkaufen oder auch Parfüm, allesamt hübsch drapiert vor einem rosa Homescreen.

Pink und stereotype Apps nicht genug für Frauen
Laut einem Bericht von "ABC News" ist das ePad Femme aktuell nur im Nahem Osten sowie Teilen Asiens erhältlich, doch der Hersteller plane, "alle Märkte zu erschließen" – also auch die USA. Doch dort ist man von der Idee eines Frauen-Tablets gar nicht angetan: Etwas pink einzufärben und dann ein paar stereotypische Apps darauf zu werfen, sei nicht die Art und Weise, wie man Frauen dazu bewege, Tablets zu benutzen, kritisierte dem Bericht nach etwa Rachel Sklar von der Frauenorganisation Change the Ratio.

"Wenn ich diese Apps wollte, würde ich sie mir selbst herunterladen. Jemand sollte dem Hersteller außerdem sagen, dass wir inzwischen das Wahlrecht haben", bemerkte eine andere empörte Frau gegenüber dem US-Sender zynisch. Und Maria Seidman, Gründerin des Start-ups Yapp, ergänzte: "Zu glauben, dass man einfach erraten kann, welche Inhalte ich mag, bloß weil ich zwei X-Chromosomen habe, ist eine schlechte Geschäftsstrategie."

Tablet gegen "Schwierigkeiten beim Download"
Der Hersteller versteht die Aufregung um sein Tablet nicht. Das ePad Femme sei von einem Team von Männern und Frauen entwickelt worden und in keinster Weise sexistisch. Es sei vielmehr das perfekte Gadget für Frauen, die Schwierigkeiten beim Download bestimmter Anwendungen hätten. Das ePad Femme sei zudem ein hochwertiges Produkt, auf das Frauen stolz sein könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele