Datenschutz

D: Telekom spendet nach Spitzelaffäre 1,7 Millionen Euro

Elektronik
16.11.2010 11:33
Die Deutsche Telekom will sich mit Spenden in Millionenhöhe für die Spitzelaffäre entschuldigen. Der Konzern teilte am Dienstag mit, insgesamt rund 1,7 Millionen Euro an gemeinnützige Organisationen zu spenden. Dadurch setze die Telekom ein "Zeichen für die unternehmerische Verantwortung, die sie für die Vorgänge der Vergangenheit übernommen hat".

Die Spende sei eine "bewusste Geste gegenüber den Mitgliedern von Aufsichtsräten, Betriebsräten, Gewerkschaftsangehörigen und deren Familien, die in großer Zahl von dem Telefondaten-Missbrauch betroffen waren". Empfänger der Spenden sollen laut Telekom Institutionen sein, die sich für einen verbesserten Datenschutz engagieren, die Mitbestimmung und Bildung fördern sowie zur Zivilcourage ermutigen.

Zusätzlich vereinbarte das Unternehmen nach eigenen Angaben mögliche Entschädigungen für betroffene Aufsichtsräte, Betriebsräte und Gewerkschaftsvertreter. Mit betroffenen Journalisten habe die Telekom Gespräche begonnen oder werde diese in Kürze aufnehmen.

Telefonverbindungsdaten ausgespäht
Die Deutsche Telekom hatte 2005 und 2006 Telefonverbindungsdaten ausspähen lassen, um herauszufinden, wie sensible Informationen über das Unternehmen in die Medien und damit in die Öffentlichkeit gelangten. Die Spitzelaffäre war im Frühsommer 2008 bekannt geworden, nachdem der Konzern Strafanzeige erstattet hatte.

Insgesamt wurden die Telefonverbindungsdaten von bis zu 60 Personen ausgewertet - darunter prominente Gewerkschaftsvertreter wie Verdi-Chef Frank Bsirske oder der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele